Erleben Sie eine Hochzeit in der mongolischen Steppe, Zeremonien aus einer nomadischen Welt. Eine Reise nach Israel führt an viele heilige Stätten, folgt aber auch den Spuren israelischer Besatzung. Rom, die Hauptstadt am Unterlauf des Tiber, wird erkundet in Architektur und literarischen Fundstücken. Ein Gedicht über Neuseeland ist zu finden. Die Geysire Islands sind zu bewundern und Gletschereis. Das Tagebuch einer indischen Reise findet sich, bittere Armut ebenso wie Sehenswürdigkeiten kommen in den Blick. Eine Exkursion ins Königreich Swaziland im südlichen Afrika wird unternommen. Kopenhagen und die dänischen Inseln sind ein erstes Ziel, kurz vor der Währungsunion 1990. Dafür konnten schon vorzeitig ein paar westliche Scheine bei der Sparkasse beantragt werden. Streifzüge durch Lissabon und das portugiesische Alentejo halten interessante Eindrücke fest.
Peter Lechler Books




Über Auswanderer nach Neuengland, das dortige Flammenmeer des Herbstes, Konflikte der Siedler mit den Ureinwohnern berichtet eine Erzählung. Wanderungen am Monte Baldo werden unternommen. Herbstliche Tage auf Rügen, eine schwierige Aussprache zwischen Ehepartnern steht an. Wird ihre Beziehung eine Zukunft haben? Wie die Arbeitsagentur auf den letzten Metern zur Rente einen Herbsturlaub gefährdet und andere Schwierigkeiten bereitet, kommt zur Sprache. Das Rehkitz Lolo wird in einer Försterei großgezogen. Nehmen Sie an einer Reise durch Italien teil. Die Frage nach dem eigenen Vater verbirgt eine Liebesgeschichte, die Fäden nach Marokko knüpft. Der Band enthält viele Herbstgedichte. Das Blätterleuchten im Wald, Halloween oder abgeerntete Felder gelangen in den Blick. Die Zugvögel verlassen nördliche Gefilde, Kastanien platzen aus ihrem grünstachligen Mantel. Der Einbruch des Winters steht bevor.
Eine Leiche liegt mit aufgeschlitztem Hals am Ufer des Altrheins im wilden Süden Mannheims. Erste Spuren deuten auf einen islamistischen Tathintergrund. Doch recht schnell finden sich Motive für den grausamen Mord auch im rechtsradikalen Milieu, und die Ermittlungen weiten sich über die Stadtgrenzen hinaus bis in die Pfalz. Hauptkommissar Karlheinz Kautz gerät bei seinem neuen Fall in ein Dickicht extremistischer Gewalt, die für sein gesamtes Team zur tödlichen Bedrohung wird. Und während ihm sämtliche Felle davonzuschwimmen drohen, wirft er ein Netz aus psychologischem Spürsinn, Raffinesse sowie Empathie aus und lässt sich im Fahndungsstress noch dazu hinreißen, um eine begehrte Frau zu werben. Ein hochbrisanter Fall, der tagespolitische Fragen zum spannenden Thriller werden lässt!