Der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Maler und Geschichtenerzähler hat in diesem Band nicht nur wieder tief in seiner Sagensammlung gewühlt, sondern auch den alten Wortschatz der südsteirischen Weinbauern aus der Vergangenheit hervorgeholt. Dieser Band ist somit nicht nur eine Sammlung alter Sagen und Geschichten, sondern auch ein Nachschlagswerk für jene Leser, welche sich mit der Vergangenheit des Weinbaues beschäftigen wollen.
Peter Stelzl Book order






- 2017
- 2016
Steirisch g'redt
Wia der Schnobl gwochsn is
Der weit über die Grenzen seiner Heimat Südsteiermark bekannte pensionierte Pädagoge hat als Autor umfassende Sagen ud Geschichten im Hemmer-Verlag veröffentlicht. Diese Sammlungen ergänzt er mit den Bänden „Steirisches Schimpfwörterbuch“, Wenn's Oascherl brummt„ sowie “Steirisch g'redt is ka Schand".
- 2014
Humorvolle Kurzgeschichten rund um den Steirischen Wein
- 2013
Schimpfwörter-Sammelsurium
Schimpf-, Spott-, Hohn- und Kosewörter aus Vergangenheit und Gegenwart
- 2012
Sie leben in alten Geschichten und Erzählungen, in geheimnisvollen Überlieferungen und verborgenen Archiven – die zahlreichen mysteriösen Sagengestalten. Die Schöckelhexe und das Venedigermännchen, der Wassermann vom Grundlsee und der Teufel, der den Schloßberg schuf, Trud und Habergoaß, Schratl, Weiße Frau und Tödin und nicht zu vergessen das Wilde Gjoad – sie alle tummeln sich im reichen Sagenschatz der Steiermark. Peter Stelzl, umtriebiger Sagenforscher und Herausgeber mehrerer Sagenbücher, hat viele dieser Sagen gesammelt und neu aufgezeichnet. In einer Sagenreise durch die Steiermark begegnen wir diesen Sagengestalten wieder, erfahren von wundersamen Begebenheiten und historischen Ereignissen und tauchen ein in eine Welt, die nicht nur Teil unseres kulturellen Erbes ist, sondern bis heute nichts von ihrer geheimnisvollen Anziehungskraft verloren hat.








