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Sandra Kramer

    Einfluss von Anästhetika auf die intestinale und hepatische Sauerstoffversorgung und Mikrozirkulation in der Sepsis
    • Die mikrozirkulatorische Sauerstoffversorgung des Darms und der Leber ist entscheidend für die Entwicklung und den Verlauf einer Sepsis. Diese Studie untersucht, ob die Wahl des Narkosemittels im septischen Rattenmodell die Oxygenierung des Gastrointestinaltraktes und der Leber beeinflusst. Es wurden zwei Versuchsreihen mit je 60 Tieren durchgeführt, wobei eine Gruppe nicht-septisch (Sham-operiert) und die andere septisch (CASP-operiert) war. Die Tiere wurden in fünf Gruppen (n = 12) randomisiert und erhielten entweder Isofluran, Sevofluran, Propofol, Midazolam oder Dexmedetomidin. 24 Stunden nach der Induktion der Sepsis oder Sham-Operation wurden die Tiere erneut narkotisiert und beatmet. Während des gesamten Versuchs wurden systemische und mikrozirkulatorische Parameter dokumentiert, wobei der Schwerpunkt auf der mikrozirkulatorischen Sauerstoffversorgung lag. Es zeigte sich, dass alle Anästhetika zu einer signifikanten Verschlechterung der makrozirkulatorischen und mikrozirkulatorischen Parameter am Colon führten, ohne signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Mikrozirkulation der Leber blieb unter den verschiedenen Anästhetika unverändert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass keines der Anästhetika die Mikrozirkulation in der Leber unter septischen Bedingungen beeinflusst, während alle zu einem signifikanten Abfall der µHbO2 im Colon führten, was auf negative Effekte auf die hämodynamischen Parameter hindeutet

      Einfluss von Anästhetika auf die intestinale und hepatische Sauerstoffversorgung und Mikrozirkulation in der Sepsis