Klaus-Jürgen Kühne Books






Loks und Triebwagen der DDR
1949-1990
Bei Bau, Beschaffung und Modernisierung von Eisenbahnfahrzeugen gingen beide deutsche Staatsbahnen in Ost und West nach 1945 jeweils eigene Wege. Kompetent und komprimiert vermittelt dieses Buch alle wichtigen Informationen über die Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR für die Jahre von 1949 bis 1990. Diese überarbeitete und mit neuem Bildmaterial angereicherte Neuauflage berücksichtigt die Neubaudampflok- und die rekonstruierten Dampflokbaureihen der DR genauso wie die Dieselloks aus DDR- und aus UdSSR-Produktion. Hinzu kommen die Elektroloks und die elektrischen Triebwagen der Berliner S-Bahn.
Alles über DDR-Dampfloks
- 142 pages
- 5 hours of reading
Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden nicht nur zwei deutsche Staaten mit konträren politischen Systemen, sondern auch zwei deutsche Staatsbahnen, die eine sehr unterschiedliche Zielrichtung und daher auch einen sehr unterschiedlichen Fuhrpark hatten. Dies ist insbesondere an der technischen Entwicklung der Dampflok in Ost und West abzulesen. Dieser Band beschreibt die Dampflokbaureihen der Deutschen Reichsbahn der DDR. Kompetent wird insbesondere die technische Seite beleuchtet. So lernt der Eisenbahnliebhaber etwa, welche Kessel im Arbeiter- und Bauernstaat die Loks unter Dampf setzten oder wie die Zugmaschinen repariert und rekonstruiert wurden. Hier bleibt zum Thema DDR-Dampfloks keine Frage offen.
Das Bahnbetriebswerk (Bw) war die Heimat der Lokomotiven. Hier wurden die Maschinen gewartet, gepflegt und abgestellt. Es übt bis heute auf Eisenbahnfreunde eine nahezu magische Anziehungskraft aus. Davon zeugt nicht zuletzt die große Zahl der Museums-Bw in Deutschland. Die Deutsche Bahn AG machte das Bw zum Betriebshof, der Glanz und die Bedeutung vergangener Tage gingen verloren. Dieser neue Typenkompass erinnert mit Daten und Fakten an die großen Zeiten der Bw der Deutschen Reichsbahn der DDR, von denen viele bereits Geschichte sind.
Hundert Ereignisse aus 175 Jahren deutscher Eisenbahngeschichte stellt dieses Buch auf 160 Seiten vor. Ausgehend von der ungebrochenen Faszination der Eisenbahn berichtet dieses Buch in ansprechender Form und Gestaltung über die unterschiedlichsten Aspekte der Eisenbahngeschichte. Der Reigen reicht von der Eröffnung der ersten Bahnstrecken über Reformen und Gesetze sowie technische Meilensteine bis zu den großen Eisenbahnkatastrophen der Neuzeit. Ein Titel, der nicht allein Eisenbahnfreunde als Zielgruppe hat, sondern auch Kunden mit einem Interesse am Thema oder diejenigen, die auf der Suche nach einem Geschenk für den Eisenbahnfreund sind.