Explore the latest books of this year!
Bookbot

Michael Birnthaler

    September 3, 1963
    Menschenkunde und Erziehung - 93: Erlebnispädagogik und Waldorfschulen
    Praxisbuch Erlebnispädagogik
    Teamspiele
    Rudolf Steiner und die Weihnachtstagung.. Dokumentarische Erzählung
    • Die Erzählung folgt Rudolf Steiner in einer Zeit, als er den aufkommenden Nationalsozialismus erkannte und sich verpflichtet fühlte, der Zivilisation und der anthroposophischen Bewegung entgegenzuwirken. 1923 lud er zu einem spirituellen Weiheakt ein, um neue Mysterien zu begründen und zahlte dafür einen hohen Preis. Das Buch soll Mut machen, die Mysterien wiederzubeleben.

      Rudolf Steiner und die Weihnachtstagung.. Dokumentarische Erzählung
    • Teamspiele

      Die 100 besten Gruppenspiele

      Strategiespiele, sportliche Teamspiele, Bauprojekte, Expeditionen, Vertrauensspiele, Blindspiele, Orientierungsaufgaben, Geländespiele, Nachtaktionen, Abenteuerprojekte – Michael Birnthaler stellt die 100 stärksten, spannendsten und kreativsten Spiele vor, durch die verblüffend leicht Kooperationsfähigkeit und Gemeinschaftsgefühl erübt werden können. Noch dazu bringen diese Spiele jede Menge Spaß, Bewegung und Abwechslung! Ein wichtiger Begleiter für Freizeit, Schule, Erlebnispädagogik und Fortbildungen.

      Teamspiele
    • Erlebnispädagogik zählt zu den erfolgreichsten pädagogischen Richtungen der Gegenwart. Ihre Methoden können in jedem Kind unerwartete Potenziale freisetzen und bei Jugendlichen tiefe Bedürfnisse stillen. Dieser Band – durchgehend farbig gestaltet und mit vielen Fotos versehen – bietet eine verständliche Einführung in die faszinierende Praxis der Erlebnispädagogik und zeigt die ganze Bandbreite der Aktivitäten.

      Praxisbuch Erlebnispädagogik
    • Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können. Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik. Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, als sich gerade aus der anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik, ihre Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen. Aus dem Inhalt 1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK - Grundmaximen - Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen - Die Welt des Abenteuers - Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik 2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN - Die Gestaltung des Schulgeländes - Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts - Erleben als didaktisches Prinzip - Klassenfahrten - Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika

      Menschenkunde und Erziehung - 93: Erlebnispädagogik und Waldorfschulen