Explore the latest books of this year!
Bookbot

Kurt Lanthaler

    November 9, 1960
    Grobes Foul
    Der Tote im Fels
    Napule
    Herzsprung
    Weißwein und Aspirin
    Azzuro
    • 2024

      Die unglaubliche Geschichte eines jugendlichen Zirkusartisten und späteren Fußballstars. Wenige Monate alt, wird 1907 Renato Cesarini als Baby in Buenos Aires von Bord getragen. Vier Wochen Fahrt unter Deck liegen hinter ihm und den mehr als tausend zusammengepferchten italienischen Emigrant:innen. In einem Jahrhundert voller Widersprüche wird Cesarini mehrmals den Atlantik überqueren, hin und zurück. In immer neuen Schuhen seines Vaters, eines neapolitanischen Schuhmachers, dribbelt er sich vom kindlichen Taschendieb und Zirkusakrobaten aus der Boca zum Fußballstar zweier Nationalmannschaften (ARG/ITA), wird Champagnertrinker, nächtlicher Szenegänger sowie Betreiber einer Tangueria in Torino. In Gesellschaft von Agenten, Boxweltmeistern, einer Mussolini-Geliebten, Albert Einsteins und seines Affen Scimmi. Ein wildes Leben schillernd erzählt, leichtfüßig wie ein italoargentinischer Tango.

      Vorabbericht in Sachen der Zona Cesarini
    • 2018

      Brenner.o

      Geschichten über die Grenze

      • 232 pages
      • 9 hours of reading

      Der Brenner ist ein bedeutender Alpenübergang und emotionaler Ort für Menschen nördlich und südlich der Grenze. Er diente als Transitroute, Einkaufsziel und kulinarische Verbindung zum Süden, wobei viele Tiroler die Grenze nicht als solche akzeptierten. Die Teilung vor fast 100 Jahren wurde oft als historisches Unrecht wahrgenommen. Neben Lebensmitteln wie Wein und Käse fanden auch Waffen ihren Weg über die Grenze, während der Traum von einer Wiedervereinigung unerfüllt blieb. Othmar Kopp hat sich intensiv mit der historischen und aktuellen Bedeutung des Brenners auseinandergesetzt. Seine Fotografien zeigen einen Ort, der zwischen Verfall und Neubeginn pendelt und eine eigene Ästhetik besitzt. Viele Motive sind im kollektiven Gedächtnis Tirols verankert, wie das Eisenbahnschild, der Uhrturm und der Brennermarkt. Neuere Bilder dokumentieren Flüchtlinge auf ihrem Weg in den Norden, die zwischen Verzweiflung und Hoffnung im Niemandsland warten. Dieses Porträt des Brenners reflektiert seine Entstehung als Grenzort vor 100 Jahren und bleibt gleichzeitig aktuell in einer bewegten Zeit. Ergänzt durch ein Essay von Kurt Lanthaler und Beiträge von Künstlern, Fernfahrern und Brenner-Liebhabern, die alle eine Verbindung zu diesem besonderen Ort haben.

      Brenner.o
    • 2012

      Goldfishs reisen um die halbe Welt

      Gedichte

      • 63 pages
      • 3 hours of reading

      Kurt Lanthalers Goldfish ist ein zutiefst menschliches Tier. Auf seinen Reisen zwischen Ural und Meer philosophiert er über die Zeit, fischt illegal in fremden Gewässern, rastet im kühlen Grün unter Walnussbäumen und denkt sich dabei als Buckelwal. In höchst amüsanten Versen erzählt Kurt Lanthaler von Goldfishs skurrilen Abenteuern. Wie es dazu kam, schildert der Autor in einem kleinen nachgetragenen Essay. Goldfishs reisen um die halbe welt sind eine einmalige Gelegenheit für Fans der gepflegt heiteren Dichtkunst und jeden, der sich beim Lesen gerne unterhalten lässt. Kurt Lanthaler, geboren 1960 in Bozen, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Schreibt Erzählungen, Romane, Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke. Installationen. Libretto und Video zu der Oper 'Rasura' von M. Kerer. Diverse Preise und Stipendien. Übersetzer aus dem Italienischen, darunter Romane von Peppe Lanzetta und Roberto Alajmo.

      Goldfishs reisen um die halbe Welt
    • 2008
    • 2007

      EINE SPANNENDE ERINNERUNGSREISE ZWISCHEN MEER UND BERGEN Die Geschichte von Fedele Conte Mamai, als Säugling im Schwemmland des Po aufgefunden und an Bord einer chiatta auf dem Großen Fluss großgeworden. Sie erzählt von Aal und Fluten, einem Schweinsblasenrezept, der vecia col pist, dem lavoriero, der Frau am Kanal und dem Schwein auf dem Eis; von Maierlengo, dem Dorf hinter dem Deich, und dem namenlosen Dorf hinter der Staumauer; von den großen Vorhaben der Ingenieure und der Natur. Es ist eine Erzählung über Essen und Weiterziehen, über Sprachen und Sprichwörter. Lanthaler schildert einen mäandernden Lebenslauf, der vom Delta des Po quer durchs Land und durch die Jahrzehnte in die Berge und ans Meer führt. Der Roman vereint Elemente des Schelmen- und Entwicklungsromans, in dem Natur und Kultur aufeinandertreffen. Fünfzig Jahre italienisches Leben, voller Lust und Leid, ziehen an uns vorüber. Als Fedele schließlich in sein Ursprungsdelta zurückkehrt und von Sondereinsatzkräften überwältigt wird, sind wir im Heute angekommen. LESERSTIMME: „Eine spannende Geschichte über einen Lebenskünstler, der als Waisenkind mit Aalwilderei groß wird und sich zum Ingenieur mausert. Auf der Suche nach einem erfüllten Leben gibt er seinen Beruf auf und widmet sich anderen Genüssen und Gefahren. Wie es ihm bei der Rückkehr in seine Heimat - das Delta - ergeht, will ich nicht verraten. Ein witzig-sprühender Roman mit trockenem Humor. Dies

      Das Delta
    • 2005

      Der gewesene Matrose und Lastwagenfahrer Tschonnie Tschenett trifft seinen alten Freund Totò, Polizist mit Sonderstatus, in Napoli, wo ein gespenstisch sinnloser Kongress der europäischen Polizeien stattfindet. Mit von der Partie ist auch Ciro, genannt 'o professore; in Totòs Polizeischuljahren Aushilfslehrer, seither Inspektor in Napoli, in der Vergangenheit mit einigen der großen italienischen Verschwörungen und Verbrechen befasst. In 'o professores Büro findet sich ein geköpfter Warnung wovor? Welcher Fall aus seiner Vergangenheit holt ihn ein? Während nach altem Brauch in den Straßen Napolis Berge von Weihnachtsbäumen brennen und die Jugend sich Straßenschlachten mit der Polizei liefert, verschwindet die Tochter von Ciros langjähriger Geliebter Nietta. Und 'o professore bekommt geheimnisvolle Botschaften. Ist es wahr, dass Do Nascimiento, der Magier, der auf italienischen TV-Kanälen Lottozahlen und Glücksbringer an Hunderttausende verkauft hat, gar nicht nach Brasilien geflüchtet ist, sondern sich samt seinen Millionen in Neapel versteckt? Und wieso lässt sich Tschenett ein Liebeselexier brauen? Eines ist Es gilt auch für den neuen Tschonnie-Tschenett, was die Zeitschrift "Buchkultur" den ersten vier Romanen von Kurt Lanthaler "Genaue Milieuschilderungen, feine Gedankenspiele, sauber durchgestaltete Dramaturgie…"

      Napule
    • 2002

      Napule

      Ein Tschonnie-Tschenett-Roman

      • 221 pages
      • 8 hours of reading
      Napule
    • 2002

      Weißwein und Aspirin

      • 150 pages
      • 6 hours of reading

      „Lanthaler zeigt, daß die Short-Story längst nicht so tot ist, wie viele Rezensenten gern behaupten. Eine lakonische, brillant zurechtgefeilte Sprache, die präziser und disziplinierter nicht sein könnte. Lanthalers bestes Buch!“

      Weißwein und Aspirin
    • 2001

      Albanien: ein ganzes Land gerät in die Hände mafioser Spekulanten. Und die Menschen zwischen die Fronten.

      Azzuro