Explore the latest books of this year!
Bookbot

Katrin Wemmer

    Silben und Reime erkennen und zuordnen
    Die erste eigene Wohnung
    Stationentraining Symmetrie
    Reime und Silben
    Sinnentnehmendes Lesen üben
    • Früh übt sich, wer später einmal ein Leseprofi werden will! Mit der flexibel einsetzbaren Lesekartei in fünf Schwierigkeitsstufen können Ihre Schüler Schritt für Schritt ihre Lesekompetenz anbahnen. Beginnend mit einfachen Zweiwortsätzen steigern sich die Aufgaben hin zu längeren Sätzen mit schwierigen Wörtern, die den passenden Bildern zugeordnet werden müssen. Jedes Karteiblatt enthält zusätzlich eine Lösungsseite zur Selbstkontrolle, die wahlweise umgeklappt oder abgetrennt werden kann. Zur vertiefenden Übung stehen außerdem Arbeitsblätter mit vier verschiedenen Aufgabenformen zur Verfügung. Diese werden ebenfalls in fünf Schwierigkeitsstufen angeboten, sodass Sie individuell auf die Lernstände Ihrer Schüler eingehen können.

      Sinnentnehmendes Lesen üben
    • Grundlegend für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb ist die Fähigkeit der Kinder, die Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen. Anhand der vielen liebevoll gestalteten Bilder zu Reimen und Silben nehmen die Schüler die formalen, lautlichen Aspekte der Sprache wahr.§§Die Kinder trainieren eine deutliche Aussprache, finden Reime und gliedern Wörter in Silben.§§Die Aufgaben beziehen noch keine Grapheme mit ein, sondern arbeiten ausschließlich mit Bildern.§§Mit diesem umfangreichen und strukturierten Material erhalten Sie eine Vielzahl von Übungen, damit jedes Kind zur phonologischen Bewusstheit gelangt.§§Die drei Bände zur phonologischen Bewusstheit bieten mit dem bildlichen Übungsmaterial eine sichere Basis für den späteren Schriftspracherwerb.

      Reime und Silben
    • Stationentraining Symmetrie

      Handlungsorientierter Geometrieunterricht (2. bis 4. Klasse)

      Ob Papierflieger, Schmetterling oder Buchstaben - symmetrische Formen sind im Alltag überall vorhanden. An abwechslungsreichen Stationen und in sechs verschiedenen Kompetenzstufen setzen sich die Schüler/-innen schrittweise und differenziert mit Spiegelbildern, Spiegelachsen und geometrischen Formen auseinander. Ob beim Zeichnen, Schneiden oder Falten - das handlungsorientierte und entdeckende Lernen steht immer im Vordergrund. Die übersichtlich gestalteten Arbeits- und Lösungsblätter sowie konkrete Tipps zur Vorbereitung und Durchführung des Stationenverfahrens ermöglichen Ihnen einen reibungslosen Ablauf der Unterrichtseinheit. In der Grundschule sind die Materialien ab Klasse 2, in Förderschulen in den Klassen 4 bis 6 einsetzbar. Auch für die Grundstufe der Förderschule geeignet.

      Stationentraining Symmetrie
    • Die erste eigene Wohnung

      Methodentraining zur Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen (7. bis 9. Klasse)

      Wo suche ich nach einer passenden Wohnung? Wie richte ich sie preiswert ein? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieter? Mit den ersten Gedanken an einen Auszug tauchen viele Fragen auf. Sie als Lehrer bekommen mit, dass Schüler den Themen Wohnungssuche sowie Rechte und Pflichte als Mieter ratlos gegenüberstehen. Oftmals kommt noch hinzu, dass Wünsche und finanzielle Möglichkeiten weit auseinander liegen. Mit diesem Werk können Sie Ihren Schülern lebensnahe und für die eigene Selbstständigkeit notwendige Handlungskompetenzen vermitteln. Detailliert, konkret und anschaulich werden relevante Aspekte rund um das Thema Wohnung aufgegriffen und geklärt, wie z. B. das "Übersetzen" von Wohnungs- und Hausratsanzeigen in Zeitungen. Die Schüler vertiefen in einem Stationsverfahren ihre Kenntnisse der Informationsbeschaffung im Umgang mit Zeitungen, Gelben Seiten und Internet. Die lebensnahen Aufgabenstellungen motivieren zu einem realistischen Umgang mit dem Thema. Es eignet sich für den fächerübergreifenden Unterricht und als Projekt ab Ende der Sekundarstufe I.

      Die erste eigene Wohnung
    • Silben und Reime erkennen und zuordnen

      Übungsmaterial für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (1. und 2. Klasse)

      Silben und Reime: Das Extra für Ihre Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule! Jetzt wird Differenzierung leichter: Die Materialien unserer neuen Reihe „Sonderpädagogische Förderung in der Regelschule“ sind besonders klar, einfach und übersichtlich aufgebaut. So ermöglichen Sie Ihren Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, selbstständig zu üben. Dieses zusätzliche Material zum Thema phonologische Bewusstheit enthält Aufgaben zum Thema Silben (Silben klatschen und Silbenbögen malen/ausschneiden/aufkleben/verbinden) sowie zum Thema Reime (Reimpaare verbinden/ausschneiden/ausmalen). Alle Materialien wurden speziell für den Einsatz in individuellen Übungsphasen entwickelt und lassen sich sofort differenzierend einsetzen (z. B. im Rahmen der Wochenplanarbeit). Durch einfache, sich wiederholende Aufgabenformate sowie den Einsatz unterstützender Piktogramme wird selbstständiges Üben auch für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf leicht möglich.

      Silben und Reime erkennen und zuordnen