Yukon River
- 253 pages
- 9 hours of reading






Lebendiger und sensibler Bericht über eine vieljährige Weltreise - zum Teil mit Kind - durch die 5 Kontinente.
Zwei Winter lebt Dieter Kreutzkamp mit Frau und Töchterchen in romantischen Blockhäusern am Tanana River und am Yukon River. Die kalte, schöne Landschaft hat ihn in ihren Bann gezogen – und die faszinierenden Hunde Alaskas, die Huskies. Mehr als 500 Kilometer zieht er allein mit seinem Schlittenhundteam durch die gefahrvolle weiße Wüste. Höhepunkt ist das berühmte Iditarod-Schlittenhunderennen.
Der Autor paddelt über 3.000 Kilometer den Yukon River und begegnet dabei Lachsfängern, Flößern und Indianern. Der Name des Flusses weckt Erinnerungen an den Goldrausch und die Romane von Jack London.
Freiheit trifft Harley-Fieber: Getragen von der Euphorie des Fußballsommers 2006 schwingt sich Dieter Kreutzkamp erneut auf seine Fat Boy und düst mit seiner Frau auf dem Socio-Sitz los Richtung Südeuropa. Die beiden Reisenden erkunden eine Weltgegend, die voll von Historie und zugleich von praller Gegenwart ist. In Tschechien erleben sie ein bizarres Musikfestival zu Ehren zweier Regionalheiliger und besuchen erschüttert das ehemalige KZ in Theresienstadt, sie erleben auf slowakischen und österreichischen Campingplätzen am Fernseher die letzten Spiele der Fußball-WM und besuchen die berühmten Demänova-Höhlen in der Hohen Tatra; sie rumpeln über von Schlaglöchern übersäte ukrainische Landstraßen und staunen über die mediterane Fröhlichkeit im Hafenviertel Odessas; sie besuchen in Kroatien die kleinste Stadt der Welt und lassen sich vom Charme der Adriastädtchen verzaubern, genießen die menschenleeren Gebirgssträßchen in der grandiosen Landschaft Korsikas und Sardiniens. Und zum sonnigen Abschluss geht es über Sizilien nach Malta. Alle Zutaten einer Traumreise gewürzt mit einer ordentlichen Prise Spontaneität. Mit diesem Reisebuch kann der perfekte Motorradsommer beginnen!
Angezogen von der Weite und Stille, aber auch von den Bilderbuchstränden macht sich der Weltenbummler Dieter Kreutzkamp erneut auf, Australien zu erkunden – diesmal auf der Traumstraße, dem Highway Number One, einmal rund um den Kontinent. Dabei begegnet er nicht nur Krokodilen und giftigen Schlangen, Koalas und wilden Delfinen – er forscht auch nach den Geschichten der Pioniere und trifft Aborigines, Abenteurer und Aussteiger. So stellt er am Ende fest: Begegnungen sind das Salz in der Suppe des Reisens.