Explore the latest books of this year!
Bookbot

Menno Baumann

    »Systemsprenger« in der Schule
    Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik
    Psychische Belastungen in der Berufsbiografie
    • Psychische Belastungen in der Berufsbiografie

      Interdisziplinäre Perspektiven

      • 320 pages
      • 12 hours of reading

      Die Teilnahme am Erwerbsleben und das Meistern einer Ausbildung stellen für Jugendliche mit psychischen Belastungen eine große Herausforderung dar. In diesem interdisziplinären Werk erörtern Expert:innen aus Berufspädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Sozialpsychiatrie die Bildungs- und Unterstützungsangebote, die für diese Zielgruppe notwendig sind. Psychische Belastungen werden als Querschnittsphänomen betrachtet, und die Autor:innen beleuchten die nachschulischen beruflichen Bildungsprozesse sowie die Unterstützung zur Teilhabe am Erwerbsleben. Das Buch bietet eine theoretische Grundlage zur Analyse des Phänomens psychischer Belastung aus verschiedenen professionellen Perspektiven. Es beschreibt die unterschiedlichen berufsbiografischen Etappen im Kontext dieser Belastungen, einschließlich Fördereinrichtungen, Übergangssystemen, Ausbildungsmöglichkeiten, Rehabilitationsmaßnahmen und Beratungsangeboten. Ein besonderes Kapitel widmet sich den Erfahrungen des Bildungspersonals im Umgang mit psychisch belasteten Jugendlichen. Das Inhaltsverzeichnis umfasst Einleitungen zu Bildungsrahmenplänen, Evaluationsprojekte, Forschungsdesigns sowie zentrale Erkenntnisse und Empfehlungen für die Bildungspraxis und -forschung. Der Anhang enthält methodische Informationen, Tabellen, Abbildungen und ein Literaturverzeichnis, die zur Vertiefung des Themas beitragen.

      Psychische Belastungen in der Berufsbiografie
    • Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik

      Bildungsraum Schule

      • 458 pages
      • 17 hours of reading

      Das Buch beleuchtet die zentrale Rolle des Mentalisierens in der Pädagogik und argumentiert, dass ein tiefes Verständnis für die Gedanken und Gefühle anderer unerlässlich ist, um effektive Bildungsprozesse zu gestalten. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden vorgestellt, die Pädagogen helfen, ihre empathischen Fähigkeiten zu schulen und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Durch praxisnahe Beispiele und theoretische Grundlagen wird aufgezeigt, wie Mentalisieren nicht nur das Lernen fördert, sondern auch die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden stärkt.

      Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik
    • »Systemsprenger« in der Schule

      Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Mit Online-Material

      Dieses Buch befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Es zeigt Schulen und Lehrkräften innovative Herangehensweisen auf, wie sie mit diesen Schüler/innen effektiv arbeiten und ihnen Halt geben können – und so von ihnen wieder ernst genommen werden.

      »Systemsprenger« in der Schule