The essays in this collection delve into the works of Borges, offering insights from renowned scholar Jaime Alazraki. Through a scholarly lens, Alazraki explores Borges' themes, narrative techniques, and philosophical inquiries, enriching the reader's understanding of the author's literary contributions. This compilation serves as a valuable resource for both students and enthusiasts of Borges, highlighting his enduring influence in the literary world.
Jaime Alazraki Books



Mit dieser Übersetzung liegt der Schlüsseltext zur Neofantastik des argentinischen Literaturwissenschaftlers und Cortázar-Spezialisten Jaime Alazraki endlich in deutscher Sprache vor. Die Studie etabliert das Konzept der „Neofantastik" und definiert aus verschiedenen Perspektiven das Fundament ihrer Poetik. Das terminologische Instrumentarium, das in dieser Untersuchung erarbeitet und anhand der Erzählungen Cortázars exemplarisch erprobt wird, bietet die fruchtbare Möglichkeit der konzeptionellen Untergliederung des literarischen Genres der Fantastik in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Das Buch veranschaulicht zudem die narrativen Mechanismen und spezifischen Intentionen neofantastischen Erzählens, wodurch eine Abgrenzung der Texte von beispielsweise Kafka, Borges oder Cortázar von der fantastischen Erzähltradition des 19. Jahrhunderts ermöglicht wird.
Cortázar
- 336 pages
- 12 hours of reading
Von heute aus gesehen und zusammengenommen bieten die zwischen 1972 und 1992 entstandenen Essays dieses Bandes einen Überblick über das mit Julio Cortázar befasste wissenschaftliche Lebenswerk Jaime Alazrakis. Neben umfassenden Texten zu den ‘großen’ Cortázar-Themen wie Rayuela oder den Erzählungen bietet die Essaysammlung Darstellungen zu weniger bekannten Werken (z. B. 62/Modellbaukasten, Die Autonauten auf der Kosmobahn ) und dem relativ unbekannten essayistischen und lyrischen frühen Cortázar. Entgegen der verbreiteten Ansicht, die Cortázars Werk mit seiner Etikettierung als ‘fantastische Literatur’ hinreichend zu bestimmen glaubt, präsentiert Alazrakis Synthese Cortázar unter dem Rubrum «Fantasie und Geschichte» außerdem als durchaus politischen Autor. Neben der Originalität der Aufsätze lässt insbesondere der von ihrem Autor angeschlagene Ton die Lektüre zu einem Genuss werden, denn in Jaime Alazraki hat Julio Cortázar einen wirklichen Komplizen gefunden. Die hier versammelten Arbeiten des großen argentinischen Lateinamerikanisten, der bis zu seiner Emeritierung an renommierten US-amerikanischen Universitäten forschte und lehrte, liegen erstmals auf Deutsch vor.