"[This] is a great self-help book for framing the research effort and guiding the reader through the research process. I can′t name another book of this type on the market.--Ted Gaiser, Boston College Doing Qualitative Research Using Your Computer is a practical, hands-on guide to using commonly available everyday technology, including Microsoft software, to manage and streamline research projects. Chris Hahn uses straight-forward, everyday language to walk readers through this process, drawing on a wide range of examples to demonstrate how easy it is to use such software. This guide is full of useful hints and tips on how to manage research more efficiently and effectively, Doing Qualitative Research Using Your Computer is ideal for those students or researchers who don′t want to invest in expensive specialised software packages and who are looking for a result that is more tailored to their individual needs. It will be an invaluable companion for anyone embarking on their own research project.
Christopher Hahn Books





Die Rolle und Aufgaben eines Honorarkonsuls sind im deutschsprachigen Raum nur spärlich dokumentiert, obwohl dieses Amt eine lange Tradition hat. In Zeiten der Globalisierung und gleichzeitig zunehmender Regionalisierung gewinnt der Honorarkonsul an Bedeutung. Das Buch beleuchtet die historischen Wurzeln und die aktuellen Herausforderungen, die mit dieser Funktion verbunden sind, und bietet einen umfassenden Einblick in die Relevanz des Honorarkonsulats in der heutigen Welt.
Christopher Hahn vermittelt einen Einblick in die Grundzüge des Moderechts. Die Kreation von Modekollektionen ist ein zeitaufwendiger und kostspieliger Prozess für Designer und Produzenten. Alle Akteure der Modeindustrie sehen sich im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit mit Rechtsfragen aus unterschiedlichen Gebieten konfrontiert. Der bestmögliche und nachhaltige Schutz von Modeerzeugnissen ist nur ein wichtiges Element für den langfristigen Erfolg. Neben den grundsätzlichen rechtlichen Fragestellungen zur Herstellung und zum Vertrieb von Modeerzeugnissen werden in diesem essential die rechtlichen Querschnittsmaterien mit Bezug zu Modeprodukten dargestellt. Der Autor erläutert die rechtlichen Besonderheiten des marken- und designrechtlichen Gestaltungsschutzes ebenso wie Fragen der rechtlichen Ausgestaltung von Kooperationen mit den Akteuren der kreativen Wertschöpfungskette (Designer, Models, Influencer). Der Autor: Dr. Christopher Hahn ist als Wirtschaftsanwalt in Berlin und München vor allem im Bereich Unternehmensrecht aktiv. Zu seinen Mandanten gehören neben Designern auch namhafte Unternehmen der Modeindustrie. Daneben ist er selbst als Business Angel an Modeunternehmen beteiligt.
Virtuelle Mitarbeiterbeteiligung
Grundlagen, Aufbau und praktische Formulierungsbeispiele
Das essential vermittelt einen Einblick in den Aufbau, die Funktionsweise und typische Regelungen eines „Virtual Stock Option Plan“ (VSOP) zur Mitarbeiterbeteiligung. Der Autor erläutert die Bedeutung der Mitarbeiterbeteiligung als Bestandteil einer zeitgemäßen Unternehmenskultur sowie deren Notwendigkeit für junge wie etablierte Unternehmen, um die talentierten, qualifizierten und leistungsbewussten Mitarbeiter zu halten und zu binden. Das essential enthält zahlreiche Formulierungsbeispiele, die die Umsetzung in die Praxis erleichtern. Die 3. Auflage wurde dabei vollständig überarbeitet und aktualisiert. Aktuelle Neuerungen in der Praxis und Gesetzgebung wurden aufgenommen und werden erläutert.
Der Beteiligungsvertrag
Ein Überblick für Start-ups und Investoren
Dieses essential vermittelt auch in der aktualisierten und überarbeiteten 3. Auflage Gründern innovativer Unternehmen sowie Investoren ein Verständnis für die typischen Regelungen des Beteiligungsvertrages zwischen der Gesellschaft und dem Kapitalgeber. Christopher Hahn erläutert die Funktionsweise des Beteiligungsvertrages und der Gesellschaftervereinbarung sowie der dazugehörigen Nebenvereinbarungen. Auf leicht verständliche Weise wird erläutert, wie innovative Unternehmen die Herausforderungen der ersten Finanzierungsrunden mit Risikokapital (Venture Capital) rechtlich erfolgreich meistern können. Der Inhalt Funktionsweise und typische Regelungen eines Beteiligungsvertrages Ablauf und Inhalt einer Finanzierungsrunde Kapitalerhöhung zur Aufnahme neuer Gesellschafter (Investoren) Zweck und Inhalt der Gesellschaftervereinbarung sowie relevante Nebenvereinbarungen Zahlreiche Übersichten zum illustrativen Verständnis Die Zielgruppen Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Gründer, Investoren sowie Berater von Start-up-Unternehmen Der AutorDr. Christopher Hahn ist als Wirtschaftsanwalt spezialisiert auf Gesellschaftsrecht und Venture Capital. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist er selbst Mitgründer mehrerer Unternehmen und als Business Angel im Kreativsektor aktiv.