Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christine Lang

    Bonding
    David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen
    Breaking down, breaking bad
    • Breaking down, breaking bad

      • 147 pages
      • 6 hours of reading

      Mit BREAKING BAD ist dem Creator und Showrunner Vince Gilligan eine bahnbrechende Innovation gelungen: mit der haarsträubenden Story von einem unscheinbaren Chemielehrer, der von der Not getrieben zum Drogenkoch und zur lebenden Gangsterlegende mutiert, werden die Möglichkeiten der Langform-Erzählung zur Schilderung einer extremen Entwicklung einer Figur maximal genutzt. Das Buch befasst sich in unterschiedlichen Essays mit den dramaturgischen und erzählerischen Eigenschaften der Fernsehserie, die neue Maßstäbe auf dem Gebiet des Scriptwriting aufstellt. Implizite Dramaturgie, popkulturelle Referenzialität, extreme Figurenentwicklung und metaphorisches Erzählen – Stichworte und Themen, die in diesen Analysen eine zentrale Rolle spielen. Der Bericht von einem Besuch am Set von BREAKING BAD in Albuquerque gibt Einblicke in Arbeitsweisen und Haltungen des Creators und seines Teams.

      Breaking down, breaking bad
    • David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen

      Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form

      »Mulholland Drive« (2001) von David Lynch ist ein Filmklassiker und ein Stück Popkultur. Seine Attraktion beruht vor allem auf der bedeutungsoffenen und »verrätselnden« Erzählweise, welche Zuschauende zur Interpretation einlädt. Christine Lang legt in einer detaillierten Studie dar, wie sich diese Rezeptionsbeziehung realisiert. Sie analysiert die narrative Struktur und die ästhetischen Strategien mit Methoden und Begriffen der Dramaturgie und macht den Film und seine avancierte Erzählweise dadurch auch inhaltlich nachvollziehbar.

      David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen
    • Ganz natürlich „verlieben“ sich Mutter und Kind unmittelbar nach der Geburt - wenn man sie lässt. Die sensible erste Stunde nach der Geburt ist ein Anfang, der eine lebenslange Bindung prägen kann, aber auch sehr anfällig für Störungen durch geburtshilfliche Ereignisse ist. Das Buch gibt Hebammen und allen in der Geburtshilfe Tätigen praxisorientierte Hinweise, wie die Bonding -Phase optimal gefördert und unterstützt werden kann. Dabei werden neben den so genannten normalen Situationen auch Problemsituationen wie Frühgeburt oder Kaiserschnitt besprochen. Dieses Buch hilft Hebammen, den gestiegenen Ansprüchen der Gebärenden an eine „humane“ Geburt gerecht zu werden und den „sozialen“ Start in das Leben bestmöglich zu gestalten. Mit vielen praktischen Tipps und Fotos - ideal zur Geburtsvorbereitung sowie -begleitung Basierend auf internationalen Studien Leicht und nachvollziehbar zu lesen

      Bonding