Explore the latest books of this year!
Bookbot

Manfred Reitz

    January 1, 1944
    Manfred Reitz
    Die geraubte Mona Lisa
    중세 산책성에 살던 중세인들의 꿈과 일상 (jungse sanchaeg seong-e saldeon jungseindeul-ui kkumgwa ilsang)
    Spione, die die Welt bewegten
    Das Leben auf der Burg
    Grosse Kunstfälschungen
    Schinderhannes und Spießgesellen
    • 2008

      Světu špionáže po staletí dominovala dobrodružství a vzrušení. Neskutečně odvážní muži a ženy pronikali do "jámy lvové", aby ji nepozorovaně prozkoumali. Mnohé napínavé historky, pravdivé nebo i vymyšlené, jsou v živé paměti dodnes. Skutečností ale je, že od Alexandrových perských zvědů přes Caesarovy galské špiony a papeže, podávající jedy, až k umění svůdné Mata Hari - zvědavé a špioni svou lstí a úskoky již po staletí píší světové dějiny. Tajné akce ven i dovnitř - Alexandr Veliký Když Řím zakolísal - Hannibalovi špioni Staletá válka - Špionáž ve středověku Mocné rodiny bez skrupulí - Umění špionáže v období renesance Tajní intrikáni - Svět kardinála Richelieua Souboj tajných služeb - Napoleon a Secret service Hříšná špionka - Mata Hari a první světová válka.

      Špioni, kteří měnili svět: Od faraonů po Matu Hari
    • 2006

      Spione, die die Welt bewegten

      • 190 pages
      • 7 hours of reading

      Spionage liefert Stoff für unzählige Romane und Spielfilme. Doch die Realität ist oft spannender als jede Fiktion. Spionage ist so alt wie die Menschheit – vermutlich gab sie es schon in der Steinzeit um die besten Jagdgründe. Schon die Pharaonen hatten ihre Geheimdienste, Hannibal bespitzelte die Römer, Richard Löwenherz spionierte in Frankreich, Richelieu ließ heimliche Informanten ermorden und Bismarck schrieb Weltgeschichte mit geheimen Depeschen. Manfred Reitz zeigt in ausgewählten Beispielen, über Jahrtausende hinweg, wie Spionage den Gang der Geschichte entscheidend beeinflusste. Dieses fundierte Sachbuch bietet in lebendigen Texten zugleich Spannung und Lesevergnügen.

      Spione, die die Welt bewegten
    • 2004

      Das Leben auf der Burg

      • 208 pages
      • 8 hours of reading

      Wer Burgen und Ruinen besucht, fragt sich oft nach dem Leben, das sich einst dort abspielte, nach dem Alltag von Rittern, Burgfräulein und Mägden. Was aßen sie, wo schliefen sie, und wie wurden diese mächtigen Gebäude mit den einfachen Mitteln der Zeit errichtet? Manfred Reitz lässt die mittelalterliche Geschichte anhand von Burgen lebendig werden und verfolgt das Leben von Erwachsenen und Kindern durch die Jahreszeiten und den Tagesablauf. Er berücksichtigt Freizeit und Mode ebenso wie Landwirtschaft und Krieg. Das Buch, bereichert durch zahlreiche zeitgenössische und moderne Illustrationen, verwandelt junge und alte Leser in kundige Burgenbesucher, die die Spuren der Vergangenheit neu entschlüsseln. Die Themen umfassen unruhige Zeiten, Kampf und Ehre, die Bedeutung der Burgen, deren Bau und die Lebensweise von Burgherren, Familien, Bediensteten und Leibeigenen. Es behandelt auch Wohnungen, Mahlzeiten, Alltagsleben, Freizeitgestaltung, Ritterreisen, Landwirtschaft, wirtschaftliche Grundlagen, Statussymbole, Feste, Ritterspiele, Erziehung, Rüstungen, die Eroberung von Burgen und das Ende dieser Bauwerke.

      Das Leben auf der Burg
    • 2004

      Prinzip Uhr-Gen

      Wie unser Altern programmiert ist

      Warum werden manche Menschen über 100 Jahre alt? Und warum sind Babys jung? In jüngster Zeit hat die Forschung überraschende Antworten auf diese Fragen gefunden. Kein Zweifel: Die Natur hat das Altern fest in unsere Gene eingebaut. Warum dies sinnvoll ist und welche komplexen Vorgänge dabei in unserem Körper ablaufen, erfahren Sie in diesem Buch. Wer die 14 Kapitel liest - der leicht verständliche Stil macht das einfach - erwirbt reiches und exaktes Wissen um die Ursachen des Alterns. (dpa-Wissenschaftsdienst)

      Prinzip Uhr-Gen
    • 2003

      Auf der Fährte der Zeit

      • 320 pages
      • 12 hours of reading

      Hier wird ausführlich und verständlich erklärt, wie vielfältig naturwissenschaftliche Methoden (analytische Methoden der Chemie, Physik, Informatik, aber auch Diagnosemethoden aus der Medizin) in der Geschichtsforschung nicht nur zur Abgrenzung von Fälschungen und zur Altersbestimmung zum Einsatz kommen. Strukturanalysen können z. B. auch bei der Aufdeckung von Handelswegen oder Raubzügen helfen und ein Computer die Herkunft der Mona Lisa klären. Abgerundet wird das Ganze durch vielfältige Exkursionen wie beispielsweise in die Geschichte der Papierherstellung oder die medizinischen Behandlungsmethoden der alten Ägypter und Chinesen und ihre pharmakologischen Grundlagen aus heutiger Sicht.

      Auf der Fährte der Zeit
    • 2002

      Die geraubte Mona Lisa

      Spektakuläre Kunstdiebstähle von der Antike bis zur Gegenwart

      • 251 pages
      • 9 hours of reading

      Um das geheimnisvolle Lächeln der »Mona Lisa« ranken sich zahlreiche Gerüchte und Legenden. Das Gemälde war Anfang des vergangenen Jahrhunderts einmal gestohlen worden, und seitdem wird immer wieder behauptet, im Louvre würden sich beachtliche Besucherströme um eine Kopie und nicht um das Original versammeln. Die Pferde von San Marco in Venedig gelten noch heute als Diebesgut; und um den Verbleib des Bernsteinzimmers ranken sich noch immer zahlreiche Rätsel. Von solchen und anderen dramatischen und spektakulären Fällen von Kunstraub weiß Manfred Reitz spannend zu berichten. Kunst bereichert nicht nur den Menschen, sondern verkörpert häufig auch einen beträchtlichen finanziellen Wert. Der Kunstdiebstahl ist heute neben dem Rauschgift- und dem Waffenhandel das lukrativste kriminelle Geschäft. Von der Antike bis zur Gegenwart wurden deshalb Kunstwerke gestohlen, um die eigene Habgier zu befriedigen, um finanzielle Gewinne zu machen oder um einen Gegner zu demütigen. Manfred Reitz führt den Leser zu den Grabräubern der Antike, zu plündernden Söldnern des Mittelalters und zu den zahlreichen Kunsträubern der jüngeren Vergangenheit. Von Manfred Reitz sind im Insel Verlag außerdem erschienen: Leben jenseits der Lichtjahre. Die Wissenschaften auf der Suche nach außerirdischen Intelligenzen (1996 und it 2186); Große Kunstfälschungen. Falsche Kunst und echte Fälscher (it 1534)

      Die geraubte Mona Lisa
    • 2001

      Gene, Gicht und Gallensteine

      • 355 pages
      • 13 hours of reading

      Zahlreiche Erkrankungen können heute bereits auf der Ebene der Moleküle verstanden und teilweise auch schon behandelt werden. Falsche Moleküle aufgrund von fehlerhaften Erbanlagen oder erworbenen Fehlfunktionen stören das Gleichgewicht des Organismus. Sie bilden die Grundlage für eine Serie von Fehlfunktionen, die schließlich zu Krankheitsentwicklungen führen, indem verzahnte Funktionskreisläufe gestört werden.In diesem Buch werden die Zusammenhänge allgemein verständlich erklärt, und es wird verdeutlicht, wie sich verschiedene Erkrankungen bis zum Erkennbarwerden von Krankheitsmerkmalen entwickeln. Damit erhält der Leser einen Einblick in die "Molekulare Pathologie", eine neue und zukunftsweisende Forschungsrichtung, die die Behandlung bisher nicht therapierbarer Krankheiten in greifbare Nähe rückt.

      Gene, Gicht und Gallensteine