Explore the latest books of this year!
Bookbot

Manuela Caterina Moroni

    Modalpartikeln zwischen Syntax, Prosodie und Informationsstruktur
    Wege zur Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens
    Brücken schlagen zwischen Sprachwissenschaft und DaF-Didaktik
    Intonation und Bedeutung
    • 2020

      Intonation und Bedeutung

      Kontrastive Analyse einer deutschen und einer italienischen Regionalvarietät

      • 346 pages
      • 13 hours of reading

      Die Studie analysiert die gesprächsanalytischen Aspekte der deutschen Sprache aus Freiburg und des italienischen Dialekts aus Bergamo. Dabei wird untersucht, wie die charakteristische steigend-fallende Kontur in Unterhaltungsgesprächen bei ähnlichen kommunikativen Aktivitäten in beiden Varietäten auftritt. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke in die Sprachmelodien und deren Bedeutung für die Kommunikation in diesen Regionen.

      Intonation und Bedeutung
    • 2017

      Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft werden meist als getrennte Wissenschaftsbereiche betrachtet. Die rein theoretische, lediglich abstrakte linguistische Forschung wird als die «echte» Wissenschaft angesehen, während der Sprachdidaktik ein praxisorientierter Anspruch zugeschrieben wird. Die traditionelle Sichtweise übersieht bewusst die bestehenden Verbindungen zwischen Theorie und Praxis jeder Wissenschaft und vernachlässigt einerseits die theoretischen Grundlagen der Sprachdidaktik und andererseits die Anwendungsmöglichkeiten der Sprachwissenschaft. Die im Buch versammelten Beiträge stellen eine mögliche Verknüpfung beider Bereiche her. Näher betrachtet werden die Lern-Lehrkommunikation, die Textkompetenz und der Einfluss von Mehrsprachigkeit.

      Brücken schlagen zwischen Sprachwissenschaft und DaF-Didaktik
    • 2010

      In dieser Studie wird das Stellungsverhalten der Modalpartikeln in der gesprochenen Sprache untersucht. Auf der Grundlage der Hypothese, dass die Position der Modalpartikeln von der prosodischen Kodierung der Fokus-Hintergrund-Gliederung bedingt ist, wird ein Akzent-basiertes Modell der Informationsstruktur entwickelt und auf authentische Daten angewandt. Durch dieses Verfahren werden Regularitäten im Stellungsverhalten der Modalpartikeln aufgedeckt, die durch das Zusammenwirken syntaktischer und prosodischer Faktoren zustande kommen. Die Ergebnisse der Analyse legen die Vermutung nahe, dass der Einsatz von Modalpartikeln neben der primären Funktion der Modalisierung auch eine Markierung der Grenzen informationsstrukturell relevanter Einheiten erlaubt.

      Modalpartikeln zwischen Syntax, Prosodie und Informationsstruktur