Explore the latest books of this year!
Bookbot

Daniela Spiegel

    Die Città Nuove des Agro Pontino im Rahmen der faschistischen Staatsarchitektur
    Urlaubs (t) räume des Sozialismus
    Städtebau für Mussolini
    • Städtebau für Mussolini

      Auf der Suche nach der neuen Stadt im faschistischen Italien

      • 552 pages
      • 20 hours of reading

      Das Buch beleuchtet die Wertschätzung des städtebaulichen Erbes aus der Mussolini-Zeit in Italien. Es zeigt auf, wie verschiedene architektonische Stile und Persönlichkeiten dieser Epoche in Publikationen und Ausstellungen gewürdigt werden. Die oft bewundernde Auseinandersetzung mit diesem Erbe verdeutlicht dessen anhaltende Bedeutung und Einfluss auf die moderne italienische Architektur und Stadtplanung.

      Städtebau für Mussolini
    • Urlaubs (t) räume des Sozialismus

      Zur Geschichte der Ferienarchitektur in der DDR

      Die Autorin untersucht die Bedeutung von Erholung und Urlaub in der DDR, wo Reisen stark reglementiert waren. Sie analysiert, wie der sozialistische Staat den räumlichen, architektonischen und kulturellen Rahmen für die Urlaubsaktivitäten der DDR-Bürger gestaltete.

      Urlaubs (t) räume des Sozialismus
    • Der italienische Faschismus war die erste Diktatur des 20. Jahrhunderts, die nach dem Ersten Weltkrieg im großen Stil architektonische Ambitionen und städtebauliche Visionen entwickelte. Eines der größten Projekte war die Urbarmachung des Agro Pontino, einer malariaverseuchten Ebene südlich von Rom. Zwischen 1927 und 1939 wurde das ehemalige Sumpfland mit über 3000 Kolonistenfamilien besiedelt. Zur Versorgung der Bauern wurden neben 18 Dörfern auch die fünf Neustädte Littoria, Sabaudia, Pontinia, Aprilia und Pomezia errichtet, die als bauliche Verwirklichung des neuen faschistischen Italiens der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die vorliegende Arbeit stellt dar, auf welch unterschiedliche Weise Stadtplaner und Architekten versuchten, die Forderung nach italianità in den Neustädten umzusetzen. Darüber hinaus werden die città nuove vor dem Hintergrund der landesweiten Entwicklung der Staatsarchitektur im Faschismus betrachtet und die Bedeutung herausgearbeitet, die ihnen innerhalb der faschistischen Architektur Italiens zukommt.

      Die Città Nuove des Agro Pontino im Rahmen der faschistischen Staatsarchitektur