Ich bin Jude, Moslem, Christ ...
- 223 pages
- 8 hours of reading





Mit über tausend Schulen weltweit gehört die Waldorfpädagogik zu den erfolgreichsten reformpädagogischen Bewegungen. Im vorliegenden Band gehen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Bildungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aktuellen pädagogischen Herausforderungen nach und skizzieren dabei auch ein Bild gegenwärtiger und zukünftiger Aufgabenfelder der Waldorfpädagogik. Die Beiträge dieses Bandes beruhen auf einer 2019 in Wien vom Zentrum für Kultur und Pädagogik und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik veranstalteten Tagung.
Kooperation im konfessionellen Religionsunterricht war lange Zeit kaum vorstellbar. Inzwischen wird konfessionell-kooperativer Religionsunterricht seit 20 Jahren praktiziert. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander: interkonfessionell und interreligiös? Das internationale Symposium "Miteinander?! - Religionsunterricht in Kooperation" diskutierte im Oktober 2021 grundsätzliche Fragen, konkrete Erfahrungen und aktuelle Forschungsprojekte zu Modellen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht. Die Herausforderungen interreligiöser Kooperation werden in grundsätzlichen Ausführungen und anhand konkreter Projektbeispiele aufgegriffen
Ethik hat Hochkonjunktur. Wie ethische Herausforderungen im Alltag aufgegriffen werden können und eine neue Qualität der ethischen Verständigung arrangiert werden kann, ist der rote Faden dieses Handbuchs der Organisationsethik. Mit einem aktuellen Essay über die Missbrauchsfälle in der Kirche aus organisationsethischer Sicht und Beiträgen von 50 renommierten Autor(inn)en aus Wissenschaft und Praxis.