Explore the latest books of this year!
Bookbot

Mathias Schneider

    Alchemie
    Buddhistische Interpretationen Jesu
    Insekten im Terrarium
    Alchemie
    Löw
    • Löw

      Die Biographie

      STERN-Reporter Mathias Schneider berichtet seit 2001 über die Nationalmannschaft. Er verfolgte Löws Weg beim DFB seit dessen erstem Spiel als Assistenztrainer 2004 in Österreich bis zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Russland aus nächster Nähe. Immer wieder traf sich Schneider in den vergangenen Jahren zu Interviews mit dem Bundestrainer. Nun hat er sich aufgemacht zu den Knotenpunkten in Löws Leben. Schneider zeichnet das spannende Psychogramm eines Weltmeister-Trainers, der sich in vielerlei Hinsicht treu geblieben ist. In seiner präzisen Rekonstruktion der WM 2018 zeichnet Schneider nach, warum Löw am Ende aber auch an sich selbst scheitern musste. Eine deutsche Geschichte über Loyalität und Loslassen, Aufstieg und Scheitern und die Frage, wann es an der Zeit ist, sich neu zu erfinden.

      Löw
    • Alchemie

      Das Ufer der Zeit

      • 140 pages
      • 5 hours of reading

      Der Autor Schneider teilt in diesem Werk seine persönliche Verbindung zur Alchemie und beschreibt seine eigenen Erfahrungen und Umsetzungen in diesem mystischen Bereich. Durch seine Erzählungen bietet er einen Einblick in die Praktiken und Philosophien der Alchemie, die sowohl historisch als auch persönlich geprägt sind.

      Alchemie
    • Reich illustrierter informativer Ratgeber zur Haltung von über 40 exotischen Insekten, Tausendfüßern und Landkrabben im Terrarium. Die Insektenporträts sind nach den Gattungen Gottesanbeterin, Gespensterschrecken, Tropische Hirschkäfer, Rosen- und Raubkäfer geordnet und mit aussagestarken Fotos illustriert. Neben den Angaben zu Haltung, Pflege und Zucht finden sich Hinweise zu Pflegeaufwand und Schwierigkeitsgrad sowie dem geeigneten Terrarium. Eine Kurzbeschreibung der Insektenwelt, zu Kauf, Haltung und der Einrichtung der 4 Terrarientypen führt in die Materie ein, im Serviceteil sind hilfreiche Links und Literaturtipps aufgeführt. Als Vergleichstitel wurde hier zuletzt "Exotische Insekten, Tausendfüßer und Spinnentiere" von S. Löser (BA 4/92) besprochen, der kaum noch im Bestand sein dürfte. Bei H.-J. Herrmann: "Regenwaldterrarium" (ID-A 9/11) und W. Preißer: "Mein 1. Terrarium zu Hause" (BA 9/07) wird das Thema mitbehandelt. (2) (LK/KA: Lanzenberger)

      Insekten im Terrarium
    • Buddhistische Interpretationen Jesu

      Eine religionshistorische und theologische Studie

      Buddhistinnen und Buddhisten zeigen ein grosses Interesse an Jesus. Aber wie und als was nehmen sie ihn wahr? In einer umfassenden Studie beleuchtet Mathias Schneider diese kontrovers diskutierte, aber in der Forschung bislang vernachlässigte Dimension der interreligiösen Wahrnehmung Jesu, die von der Dämonisierung bis zur Einordnung als Buddha reicht. Er analysiert die ganze Bandbreite buddhistischer Interpretationen Jesu, die im Lauf der globalen buddhistisch-christlichen Begegnungsgeschichte entstanden und in westlichen Sprachen zugänglich ist – vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart und von Sri Lanka über Thailand, Japan, China, Vietnam, Tibet und Deutschland bis in die USA. Dabei geht es auch um den Kolonialismus und um die Frage nach den theologischen Konsequenzen für die christliche Theologie, wenn sie sich auf buddhistische Jesusdeutungen einlässt oder diese ablehnt. Was wären die Möglichkeiten einer interreligiösen, buddhistisch-christlichen Christologie?

      Buddhistische Interpretationen Jesu
    • Hier in diesem Werk zur Alchemie betreibt der Autor Schneider durchweg sprachgestalterische Versuche, um etwas zu schaffen, was in eigenständiger Weise versucht, eine neue Sichtweise auf die Alchemie der Gegenwart, jenen eigentlichen Acker der entstehenden und bestehenden Dinge aufzuzeigen. Diese Kunstform wird es noch immer geben können. Freilich würde sie oftmals nicht mehr unter diesem Namen laufen. Zu abwegig und zu verrufen ist heutzutage die Alchemie von früher, aus dem Blickwinkel unserer jetzigen Zeitepoche gesehen. Als zu wenig fundiert und zu oft auf eine spekulative Weise durchgeführt wird sie leider von manchem dabei angesehen. Zudem hat sie ihrem Wesen nach in letzter Zeit nicht mehr als zeitgemäß gegolten. Das ist jedoch etwas, was erst noch zu bestätigen sein wird. Eine Gegenwart der Jetztzeit, wie wir sie zusehends bei uns stärker ausgeprägt vorfinden, hat Schneider etwas nachdenken lassen. Gar vieles hat sich doch unmittelbar in jüngster Zeit bei uns Menschen verändert. Einiges davon wird jetzt schon als normal angesehen, was für manchen von uns noch lange nichts Gewöhnliches sein würde.

      Alchemie