Explore the latest books of this year!
Bookbot

Sandra Thom

    Kinder lernen entdeckend
    Flavius Theodericus Rex
    Historisch-genetisches Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Damit Lernen erfolgreich sein kann, muss Unterricht Interessen der Kinder aufgreifen und an ihren Lernvoraussetzungen anknüpfen. Wissen um historisch-genetisches Lernen kann Lehrern in der Grundschule als Werkzeug zur Planung kompetenzorientierten Unterrichtens dienlich sein. Die hier vorliegenden Aufsätze beleuchten eine Auswahl unterschiedlicher Inhalte und Einsatzmöglichkeiten historisch-genetischen Lernens in der Grundschule vom Fördern bis hin zum Fordern: Historische Rechenverfahren wie das Linienrechnen des Adam Ries werden zur Diagnose und Förderung arithmetischer Kompetenzen eingesetzt, interkulturelle Inhalte wie islamische Ornamentik sind Grundlage zur Entwicklung und Vertiefung geometrischer Begriffe. Ein hochkomplexes mittelalterliches „Zahlenkampfspiel“ erweitert in didaktischer Reduktion den Mathematikunterricht im dritten Schuljahr. Diese und weitere der in diesem Sammelband vorliegenden Ideen und Inhalte wurden in Grundschulen im Rahmen der Lehramtsausbildung entwickelt und erprobt. Ihre Materialien und Ergebnisse stehen nun auch in kritischer Reflexion hier zur Diskussion.

      Historisch-genetisches Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Flavius Theodericus Rex

      • 124 pages
      • 5 hours of reading

      Im 5. Jahrhundert wird das Volk der Ostgoten in Italien als dem Kerngebiet des früheren Imperium Romanum sesshaft. Unter Theoderich dem Großen beginnt nun eine Zeit von pax und securitas: Dem gotischen rex gelingt die Etablierung und Stabilisierung gotischer Herrschaft durch ihre Legitimierung. Diese Legitimierung stellt sich im Falle Theoderichs d. Gr. als Balanceakt gegenüber verschiedenen partikularen Interessen und Leitmotiven dar, die sowohl aus dem eigenen Gotenvolk, von den alten römischen Machthabern und auch von anderen Herrschern wie dem oströmischen Kaiser an ihn gerichtet werden. Theoderich regiert duas gentes in uno; in der Verbindung von gotischem Königstitel und römischer Namenstitulatur bringt seine Titulatur die Überwindung eines Dualismus zum Ausdruck: Flavius Theodericus rex.

      Flavius Theodericus Rex
    • Kinder lernen entdeckend

      Eine hermeneutische Untersuchung zur Konzeption und Realisierung des Mathematikunterrichts Maria Montessoris

      • 574 pages
      • 21 hours of reading

      Ergebnisse aus mehreren Studien belegen, dass Kinder an Montessori-Grundschulen besonders erfolgreich Mathematik lernen. Aber: Wie lernen Kinder nach Ideen der italienischen Pädagogin und Medizinerin Maria Montessori eigentlich Mathematik? Dieser Frage geht die vorliegende Dissertation nach. Interdisziplinär angelegt, untersucht sie die Texte und Materialien Montessoris für den Mathematikunterricht, stellt sie in den historischen Kontext und kann so mit kritischem Blick auf tatsächliche Unterrichtsrealität das Ideal Montessoris für den Mathematikunterricht an Grundschulen rekonstruieren. Dabei offenbaren sich die Grundzüge eines genetischen Unterrichtskonzepts der Pädagogin auf der Basis kognitionspsychologischer Erwägungen, wodurch Kindern aktiv-entdeckendes Lernen ermöglicht wird.

      Kinder lernen entdeckend