Explore the latest books of this year!
Bookbot

Sascha Stanic ic

    Welcher Weg zum Sozialismus?
    Kampf um die Ukraine
    Pandemische Zeiten
    Marxismus und der Kampf gegen Rassismus
    • Die Textsammlung untersucht die Entstehung des modernen Rassismus im Kontext des globalen Kapitalismus und dessen Auswirkungen auf migrantische Arbeiter*innen. Sie enthält die deutsche Erstübersetzung von Shaun Arendses Aufsatz »Marxismus, Rassismus und Klassenkampf« sowie Beiträge von Sascha Staničić und anderen Autoren.

      Marxismus und der Kampf gegen Rassismus
    • Kampf um die Ukraine

      Marxistische Analysen zu Krieg und Krise in der Ukraine und zur Rolle der Großmächte

      Der Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine markiert einen Wendepunkt und wirft viele Fragen auf, die auf der Linken und in den Gewerkschaften kontrovers diskutiert werden. Was sind die Ursachen dieser Entwicklung? Müssen nun Waffenlieferungen für den Frieden unterstützt werden? Ist die NATO Friedensbringerin? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich die Texte in diesem Buch. Sie wurden zwischen 2014 und dem März 2022 geschrieben und in ihnen geht es auch um die aktuelle Entwicklung des Kapitalismus auf der Welt und die Auswirkungen auf die Stellung der Großmächte. Dabei wird auch Deutschlands Rolle beleuchtet. Es werden die Maidan-Proteste und die Krim-Krise und deren Folgen untersucht, sowie der Krieg ab Februar 2022 und einige grundlegende Positionen, die Marxist*innen zur Frage von Sanktionen, der nationalen Selbstbestimmung u.v.m. einnehmen. Den Abschluss bietet eine kleine Sammlung von historischen Texten, in denen sich Sozialist*innen vor vielen Jahrzehnten bereits mit der Ukraine und der Frage von Krieg und Frieden beschäftigten.

      Kampf um die Ukraine
    • Welcher Weg zum Sozialismus?

      Politik und Methoden der SAV im Vergleich zu Linksruck/Marx21

      Der Manifest Verlag legt Staničićs Buch von 2001 nach fast zwei Jahrzehnten wieder auf, um die Grundlagen des Aufbaus der »SAV - Sozialistische Alternative« einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Trotz der zum Teil tiefgreifenden Veränderungen der Weltlage, der Wirtschaftskrise vor zehn Jahren und der Gründung der Partei DIE LINKE, bleiben die grundlegenden Fragen (und damit auch die Kritik an Linksruck - heute marx21 - bestehen). Sie berühren Grundsätze, die nicht nur den Aufbau der revolutionären Organisation, sondern den Kampf der Arbeiter*innenklasse für sozialistische Veränderung insgesamt betreffen: Wie wird der Kampf gegen rechts geführt? Wie macht man Angebote für eine Einheitsfront, die breit, aber nicht beliebig ist? Wie baut man mittels eines Übergangsprogramm eine Brücke zwischen der Notwendigkeit und Möglichkeit, den Kapitalismus zu stürzen und dem mangelnden Klassenbewusstsein? Wie verhalten sich Revolutionär*innen in breiteren linken Formationen und Bewegungen und welches Profil zeigen sie nach außen? All diese und noch mehr Fragen werden grundlegend beantwortet. Eine ausführliche Einleitung zur Neuauflage geht auf die Entwicklungen der letzten Jahre und die Politik von marx21 ein.

      Welcher Weg zum Sozialismus?