Explore the latest books of this year!
Bookbot

Michael Utsch

    Psychotherapie und Spiritualität
    Psychologie des Glaubens
    Wenn die Seele Sinn sucht
    Religiöse Krankheitsbewältigung
    Jehovas Zeugen
    • Inwiefern beeinflussen Glaubensüberzeugungen psychotherapeutisches Denken und Handeln? Welchen Beitrag kann eine psychologische Beratung und Therapie zur Beantwortung von Sinnfragen leisten und was fällt in den Aufgabenbereich religiös-spiritueller Lebenshilfe? Bekannte Therapeuten und Theologen geben aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten zu diesem Komplexen Thema.

      Wenn die Seele Sinn sucht
    • Seit jeher beschäftigt den Menschen die Frage nach dem Sinn des Lebens, nach der Existenz Gottes, nach dem Glauben. Michael Utsch stellt in seiner Einführung psychologische, psychoanalytische, neurobiologische, sozialpsychologische Erklärungen zum Phänomen Religiosität und Spiritualität nebeneinander, widmet sich aber auch den Schattenseiten wie Fundamentalismus, Fanatismus und Wahn. Dieser systematische Überblick wird ergänzt durch Kapitel zu religiös-spirituellen Erfahrungen und Praktiken wie Meditation, mystische Erlebnisse, Gebet, „Erleuchtung“ und zu Wert und Funktion von Ritualen. Diese Einführung dient dazu, die eigene Position zu Glaubensfragen, insbesondere im psychotherapeuutisch-beraterischen Umfeld, zu verorten.

      Psychologie des Glaubens
    • Psychotherapie und Spiritualität

      • 220 pages
      • 8 hours of reading

      Spiritualität ist für die einen ein Hingucker, für die anderen ein Weggucker. Die Psychologie hat sie allerdings bereits vor Jahren als ernstzunehmende Ressource in Therapie und Beratung entdeckt und wertet sie nicht mehr länger als verstaubtes Konzept oder gar als Ausdruck einer neurotischen Störung. Spiritualität ist eingebettet in ein spezifisch kulturelles Umfeld und dem psychischen Erleben einer Person. Es gibt jedoch noch wenig Fachbücher, die sich fundiert damit auseinandersetzen, wie die Ressource Spiritualität – die Praktiker wie Patienten zunehmend beschäftigt – professionell anzuwenden ist und wo die Grenzen sind. Unter bestimmten Umständen kann religiöses Erleben auch krankhafte Züge annehmen, deren Bearbeitung viel Einfühlung und Fachwissen erfordert. Das vorliegende Buch vermittelt Grundlagen zum Verständnis und zur therapeutischen Begleitung religiöser Menschen in psychischen Krisen. Dieses Buch schließt damit eine Lücke. Aus dem Inhalt: - Teil I Umgang mit Sinnfragen und Transzendenz in der Psychotherapie - Teil II Spiritualität aus psychotherapeutischer Sicht - Teil III Spiritualität in der psychotherapeutischen Praxis - Teil IV Berührungspunkte zwischen Psychotherapie und Spiritualität Geschrieben für Psychotherapeuten in Klinik und Praxis, Psychiater, Mitarbeiter in Beratungsstellen, Seelsorger, interessierte Klienten.

      Psychotherapie und Spiritualität