Explore the latest books of this year!
Bookbot

David Schraven

    January 1, 1970
    Menschen - Im Fadenkreuz des rechten Terrors
    CORRECT!V-Bookzine
    Was wir wollen
    Der Mueller Report Illustriert
    Die Mafia in Deutschland
    Weisse Wölfe
    • Weisse Wölfe

      • 225 pages
      • 8 hours of reading

      Nazi-Banden in ganz Europa eint eine brutale Ideologie. Die Ideologie der Rassenüberheblichkeit, des Vernichtungswillens, der Mordlust. Unter immer neuen Namen treten sie auf, nennen sich Nationalsozialistischer Untergrund (NSU), Blood And Honour, Combat 18 oder Hammerskins. Viele bleiben unentdeckt und agieren auch heute noch im verborgenen, verüben Anschläge auf Moscheen, freiheitsliebende Menschen und Andersdenkende. Der Ursprung der Terrorbanden ist nahezu immer gleich. Sie stützen sich auf die „Turner-Tagebücher“ und die Idee der Zellengestützten Nazi-Gewalt - egal ob es um die Schriften des Norwegischen Massenmörders Anders Behring Breiviks geht, oder um die ideologischen Versatzstücke des NSU. Und weil es eine Idee ist, die das Fundament des grenzüberschreitenden rechtsradikalen Terrorismus bildet, ist es diese Idee, die aufgeklärt werden muss. Sie gilt es zu erkennen und zu bekämpfen. In dieser grafischen Reportage spüren David Schraven (Text) und Jan Feindt (Zeichnungen) einer Bande von Nazi-Terroristen aus dem Ruhrgebiet nach und decken ihre internationalen Verflechtungen auf. Sie zeigen, wie die Ideen der „Turner-Tagebücher“ die Entwicklung der rechtsextremen Szene beeinflussen. In einem Nachwort beschreibt Thomas Kuban (Autor von „Blut muss fließen. Undercover unter Nazis.“ Campus-Verlag) den Einfluss der Nazi-Musik auf die Radikalisierung rechter Kids.

      Weisse Wölfe
    • Die Mafia hat sich fest in Deutschland etabliert. Das Autoren-Team enthüllt, wo welche Clans aktiv sind und wie Killer und Betrüger, Dealer, Zuhälter und Erpresser agieren – und wie hilflos der Staat gegen sie vorgeht. Tief hinein in die Welt der Mafia-Clans führt die Geschichte der ‚Ndrangheta-Kronzeugin Maria G., die unter Todesgefahr nahe Stuttgart wohnt. Eine Mutter von fünf Kindern, deren Leben zeigt, wie brutal und archaisch das System Mafia bis heute funktioniert.

      Die Mafia in Deutschland
    • Was wir wollen

      Eine Demokratie, an der alle teilhaben können: Mein Plädoyer für eine redaktionelle Gesellschaft

      Das Buch thematisiert das Engagement von Menschen, die sich für ihre Gemeinschaft und eine positive Zukunft einsetzen. Es plädiert für eine offene und inklusive Gesellschaft, in der Schwache Schutz finden und die auf Argumentation, Einsicht und Verantwortung basiert. Der Fokus liegt auf dem Streben nach Ausgleich und der Notwendigkeit, sich gegen Desinformation zu wappnen, um eine starke und resilienten Gemeinschaft zu fördern.

      Was wir wollen
    • Gepanschte Hoffnungen - über Opfer, Täter und Helden eines der größten Medizinskandale der Nachkriegszeit. Alles Fake! Nicht wahr? - das Pizzagate, Schwarzwälder Baklawa und die wichtigsten Faustregeln gegen Falschnachrichten. Dazu: subventionierte Umweltsünder, steigende Meeresspiegel, geringverdienende Frauen und ein phänomenales Theaterstück. Geschichten von CORRECTIV, dem ersten gemeinnützigen Recherchezentrum Deutschlands

      CORRECT!V-Bookzine
    • Im März 1980 versank die norwegische Bohrinsel „Alexander Kielland“ in der Nordsee; das Unglück forderte 123 Opfer. Dieser Comic erzählt die fiktive „wahre Geschichte“ des Untergangs. Vor dem Hintergrund der aufgewühlten Nordsee entwickelt sich auf dem stählernen Koloss der Bohrplattform eine vorsichtige Liebe, die aber zum Scheitern verurteilt ist. Enttäuschung mündet in Eifersucht und schließlich Mord. Kein technischer Defekt verursacht die Katastrophe, sondern die Auswüchse menschlicher Abgründe. Vincent Burmeister setzt die sturmumtoste Stahlinsel wirkungsvoll in Szene und macht jede Seite zu einem opulenten Bühnenbild dieser Tragödie.

      Die wahre Geschichte vom Untergang der Alexander Kielland