Focusing on resilience in the face of uncertainty, this insightful work by Bastiaan Baan delves into strategies for navigating life's unpredictability. Through thought-provoking ideas, the author encourages readers to embrace change and cultivate adaptability, offering practical guidance to thrive amidst challenges. Baan's perspective aims to empower individuals, fostering a sense of hope and agency as they confront an uncertain future.
Bastiaan Baan Books



Der Herr der Elemente
Naturwesen in christlicher Sicht
Nicht nur bei den so genannten 'primitiven' Völkern und in den antiken Hochkulturen, auch noch im Mittelalter (Hildegard von Bingen) wurde die Natur von vielen Menschen als ein lebendiger Organismus erlebt, der von Wesen mannigfacher Art bevölkert ist. Auch die klassische Elementenlehre und die Alchemie vertreten diesen Ansatz. Insbesondere das irische Christentum griff diese Wahrnehmung auf und bekannte sich zum zum Herrn der Elemente.§§Bastiaan Baan spannt in seinem neuen Buch den Bogen von den alten, teils atavistischen Kulturen bis zu den spirituellen Naturerfahrungen moderner Menschen. Dabei steht besonders die religiöse Dimension der heute vermehrt auftretenden Begegnungen mit Naturwesen im Mittelpunkt.
Meditation in der westlichen Welt
Übungswege
Meditation in der westlichen Welt» ist das Ergebnis einer mehr als fünfzigjährigen übenden Beschäftigung des Autors mit diesem Thema. Über Jahre unterrichtete Bastiaan Baan in den USA Theologiestudenten in der Praxis des «Inner Life». Dabei eröffnete die Auseinandersetzung mit Fragen, Zweifeln und Erfahrungen der Studierenden immer wieder neue Perspektiven. In diesem Buch werden die zentralen Themen der Meditation mit klassischen westlichen Methoden verknüpft, wie sie etwa im Johanneischen Christentum oder der Bewegung der Rosenkreuzer praktiziert wurden. Daneben bilden zahlreiche praktische Anweisungen Rudolf Steiners eine Orientierung im Umgang mit dem Thema.