1891 wandert die erst 19-jährige Stephanie Cordelier aus der Region Basel in die USA aus. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend – die Mutter ernährt als Wäscherin die Familie, der Vater ist Alkoholiker – erhofft sie sich in der Neuen Welt ein besseres Leben. In Ohio lernt sie in der aufstrebenden Kleinstadt Defiance den amerikanischen Alltag kennen. Sie wird Dienstmädchen bei einer Ärztefamilie, beginnt, sich heimisch zu fühlen, und ist stolz, ihrer Mutter regelmässig Geld schicken zu können. Dann wendet sich das Schicksal gegen sie. Doch Stephanie hat gelernt zu kämpfen.125 Jahre später beschliesst ihr in Bern lebender Urenkel, ihrer Geschichte nachzugehen. Mit einem Containerschiff reist er über den Atlantik und mit dem Fahrrad nach Ohio, um vor Ort herauszufinden, was Stephanie Cordelier wirklich erlebt hat.
Benedikt Meyer Books




Unterwasserrugby für den Schulsport
Inhalte und Bedeutung des Bewegungsfeldes "Bewegen im Wasser - Schwimmen"
- 80 pages
- 3 hours of reading
Die Arbeit untersucht die Bedeutung des Schwimmens und die Potenziale von Unterwasser-Rugby als innovative Alternative im Schwimmunterricht. Sie analysiert, inwiefern diese Sportart eine zielführende Ergänzung zu den bestehenden Lehrplänen für Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen darstellt. Durch eine Perspektivverschiebung wird die Relevanz von Bewegungen im Wasser hervorgehoben und die Möglichkeit der Implementierung von Unterwasser-Rugby in den schulischen Kontext kritisch beleuchtet.
Sport in der Militärdiktatur. Die Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien
Die diktatorische Instrumentalisierung des Fußballs
Die Studienarbeit untersucht die Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien, die unter der Diktatur von Jorge Rafael Videla stattfand. Sie analysiert, wie das Turnier von der Regierung genutzt wurde, um das Regime zu legitimieren und von den politischen Repressionen abzulenken. Durch die Verbindung von Sport und Politik wird die Rolle des Fußballs als Werkzeug der Machtdemonstration und der Manipulation der öffentlichen Wahrnehmung thematisiert. Die Arbeit bietet somit einen kritischen Blick auf die Wechselwirkungen zwischen Sport und autoritären Regierungen in Lateinamerika.
In 101 unterhaltsamen Episoden wird die Schweizer Geschichte spannend erzählt und mit praktischen Reisetipps ergänzt. Die Leser erfahren, wie verschiedene historische Ereignisse und Persönlichkeiten miteinander verknüpft sind, und können die Orte von geschichtlicher Bedeutung selbst erkunden. Ein gelungenes Geschichtsbuch und Reiseführer.