Explore the latest books of this year!
Bookbot

Carsten Knop

    Big Apple
    Freudenberg
    Amazon kennt dich schon
    • Amazon kennt dich schon

      • 175 pages
      • 7 hours of reading

      Vom Buchhändler zum Big Data-Player: Als Jeff Bezos 1994 von der Ostküste der USA nach Westen fuhr, hatte er eine Idee, die den Buchkauf revolutionieren sollte. In Seattle gründete er Amazon, ein Unternehmen, das anfangs belächelt wurde: Bücher über das Internet zu versenden, schien unprofitabel. Kritiker prophezeiten baldige Pleiten aufgrund hoher Anlaufkosten und niedriger Margen. Doch Bezos‘ Vision überstand das Platzen der Internetblase und führte zu einem weltweiten Erfolg, mit einer Börsenbewertung, die Apple übertrifft. Amazon verkauft längst nicht mehr nur Bücher; das Sortiment umfasst nahezu alles, was Menschen benötigen. Mit seinen „Kindle“-Lesegeräten wird Amazon sowohl zum Segen als auch zum Fluch für Verlage, während das Unternehmen seit Jahren Daten über die Einkaufsgewohnheiten seiner Kunden sammelt. Bezos hat Amazon zum Pionier des Onlinehandels gemacht und kennt seine Kunden besser als traditionelle Einzelhändler. Während andere versuchen, mit den neuesten Trends in der Informationstechnologie Schritt zu halten, ist Bezos bereits einen Schritt weiter: Er vermietet die Kapazitäten seiner Rechenzentren und plant sogar Reisen ins Weltall. Für alle, die einen Blick hinter die Kulissen von Amazon werfen und die Wahrheit hinter der vermeintlichen Kundenfreundlichkeit erfahren möchten.

      Amazon kennt dich schon
    • Freudenberg

      A Start-up in a Revolution

      Zum ersten Mal seit seiner Gründung vor 175 Jahren, mitten in der Revolution von 1848/49, hat das Familienunternehmen Freudenberg aus dem badischen Weinheim seine Unternehmensgeschichte vollständig quellenbasiert aufbereiten lassen. Entstanden ist ein Buch nicht nur für die Familie Freudenberg und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für historisch Interessierte, die einen »Wirtschaftsroman« aus dem wirklichen Leben lesen wollen. Wenn ein Unternehmen über alle Umbrüche hinweg – angefangen bei der Gründung des Kaiserreichs über den Ersten Weltkrieg, die Hyperinflation der 1920er Jahre, die Weltwirtschaftskrise, die Nazi-Diktatur, den Zweiten Weltkrieg, die Gründung der Bundesrepublik bis hin zu einer sich globalisierenden Welt, einer Pandemie und der Digitalisierung – prosperiert, wenn es allen Bedrohungen trotzt, wenn es dabei erfinderisch und sozial engagiert bleibt, dann ist das eine wirklich gute Geschichte. In diesem Buch beschreibt Carsten Knop nicht nur die Protagonisten, sondern auch, wie sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet und bis heute erfolgreich bleibt.

      Freudenberg
    • Ein besonderes Tagebuch. Steve Jobs hat eine Marke erschaffen, die Massen anspricht und trotzdem cool geblieben ist. Dabei hat er in den vergangenen zwölf Jahren aber nicht nur unseren Konsum gefördert, sondern auch unsere Kreativität herausgefordert. Und durch seinen überbordenden Erfolg mit iPhone, iPad und iPod hat er Macht erlangt: über technische Entwicklungen in der Informationstechnologie, über die Musikindustrie, über die Verlage – und ein wenig auch über uns. F. A. Z.-Redakteur Carsten Knop hat Steve Jobs und Apple seit 1999 begleitet und darüber ein besonderes Tagebuch geführt. Lesen Sie, wie alles anfing, was Apple so besonders macht, wer die Weggefährten von Jobs waren und warum ein Leben ohne „i“ heute nicht mehr möglich zu sein scheint. Denn Apple ist überall!

      Big Apple