Explore the latest books of this year!
Bookbot

Hendrik Wallat

    June 17, 1979
    Verwaltung von Sachen?
    Politischer Marxismus
    Dyspraxia
    • Dyspraxia

      Kritische Theorie im Sog der Negativität

      • 415 pages
      • 15 hours of reading

      Die Untersuchung von Hendrik Wallat beleuchtet die Relevanz der klassischen Kritischen Theorie und deren innere Widersprüche. Durch mehrere Analysen zeigt er, wie der kritische Materialismus das Erbe dieser Theorie aufnimmt und gleichzeitig deren Schwächen überwindet. Das Buch bietet eine systematische Grundlegung, die es ermöglicht, materialistische Kritik sowohl theoretisch als auch in Bezug auf historische Negativität, insbesondere die Dyspraxia, zu reflektieren und zu vertiefen.

      Dyspraxia
    • Politischer Marxismus

      Ellen M. Woods Beitrag zur Aktualisierung des historischen Materialismus

      Wenngleich im deutschsprachigen Raum kaum wahrgenommen, ist der Politische Marxismus von Ellen M. Wood (1942-2016) einer der innovativsten Ansätze der letzten Jahrzehnte, den kritischen Gehalt des historischen Materialismus zu aktualisieren. Ellen M. Wood war die führende Theoretikerin des Politischen Marxismus, welcher im anglophonen Raum breit diskutiert wird, hierzulande hingegen wenig bekannt ist. Wood hinterließ ein überaus beeindruckendes Werk, welches bis heute einer systematischen Aneignung harrt. Mit vorliegender Studie wird diese jetzt erstmals im deutschsprachigen Raum geliefert. Sie führt zum einen umfassend in das Werk von Wood ein, das von Beiträgen zur Grundlegung des historischen Materialismus, über die Ideen- und Sozialgeschichte des Politischen im Okzident bis hin zur analytischen und politischen Kritik (post-)marxistischer Gegenwartsdiskurse reicht. Zum anderen werden zugleich Anhaltspunkte für eine weiter- und tiefergehende Diskussion von Woods Arbeiten geliefert. Reicht die vorgebrachte Kritik bisweilen auch bis an die theoretische Substanz des Politischen Marxismus, so folgt sie dabei dennoch selbst zentralen Intentionen von Woods Aktualisierung des historischen Materialismus, der sie sich über alle Einsprüche hinweg verbunden fühlt.

      Politischer Marxismus
    • Verwaltung von Sachen?

      Die Entpolitisierung des Materialismus bei Engels (und Marx)

      Die Studie geht den affirmativen und herrschaftsapologetischen Momenten des Materialismus von Marx und Engels nach, wobei ein Schwerpunkt auf die Arbeiten von Engels gelegt wird. Dargestellt wird, dass bei Engels (und Marx) der kritische Materialismus immer wieder entpolitisiert wird, was (a) an ihrem politischen Denken, (b) ihrer Geschichtsphilosophie und Gesellschaftstheorie sowie (c) an ihrem philosophischen Materialismusverständnis aufgezeigt wird. Vorgegangen wird gleichermaßen theoriegeschichtlich wie systematisch. Umfassend wird auf das Schrifttum von Engels und Marx eingegangen, die eigentliche Intention ist dennoch eine systematische Kritik, die nicht allein von historischem Interesse ist: Wer sich für die Überwindung kapitalistischer Vergesellschaftungs- und Herrschaftsverhältnisse interessiert, kann von Marx und Engels vor allem lernen, wie schwierig sich dieses Vorhaben tatsächlich gestaltet und wie wenig die Begründer des Marxismus sich über dieses Problem im Klaren waren.

      Verwaltung von Sachen?