„Alles fließt!“ ist ein interaktives Frage-Antwort-Spiel mit Kunstwerken, Fotos und Gedichten des Künstlers Roland Scheel, der seit 1999 autodidaktisch in Malerei, Konzeptkunst und Lyrik tätig ist. Seine Arbeiten spiegeln sein künstlerisches Credo wider: „Farbe und Form sind in Bewegung und bilden einen Farbmix!“
Roland Scheel Books



Skandinavien und Byzanz
Bedingungen und Konsequenzen mittelalterlicher Kulturbeziehungen
In this volume Roland Scheel paints a completely new picture of the cultural relations between the Byzantine Empire and the Scandinavian countries, and shows that the respective “otherness” led to a new and powerful semantic cipher around the year 1200. This priming proved to be so important that it provided an identity that lasted throughout the entire Middle Ages and up to modern times. This study is complemented by a comprehensive index of sources.
Lateineuropa und der Norden – dieses Begriffspaar kenn zeichnet um das Jahr 1200 keine verschiedenen Kultur-kreise mehr: Die skandinavischen Länder sind nach dem Ende der Wikingerzeit jedes für sich Teil der lateinischen Schrift- und Wissenskultur geworden. Die Schlüsselperiode für diese eigenständige Akkulturation ist das 12. Jahrhundert. In die-ser Epoche beginnt mit der einheimischen Geschichtsschrei-bung die lateinische Überlieferung Skandinaviens; zugleich entsteht auf Island die volkssprachliche Sagaliteratur. Jede dieser beiden Quellengruppen erzählt gleichsam zwei Ge-schichten: eine von den skandinavischen Ländern und ihren Herrschern und eine von der Anverwandlung lateineuropäi-scher Wissensinhalte und Deutungsmuster. Die vorliegende Studie analysiert die Konstitutionsbedingun-gen jener frühesten Werke; das Interesse gilt der Frage, wie der Ideentransfer in den verschiedenen politischen Situatio-nen vor sich ging, in denen die skandinavischen Gelehrten ihre Geschichte (re-)konstruierten. Aus der vergleichenden Untersuchung verschiedener Momente der Akkulturation er-geben sich neue Perspektiven auf die Entwicklung der Saga-literatur und auf die Genese von Geschichtsbildern, welche die kulturelle Identität der nordischen Länder in Europa bis in die Moderne prägen.