Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christian Thielemann

    April 1, 1959
    Meine Reise zu Beethoven
    Osterfestspiele Salzburg 2017
    Osterfestspiele Salzburg 2019
    Richard Strauss
    Mein Leben mit Wagner
    • 2024

      Richard Strauss

      Ein Zeitgenosse

      Christian Thielemann erkundet in diesem Buch das Werk von Richard Strauss, einem der meistgespielten Komponisten. Er beschreibt die Faszination und Vielfalt von Strauss' Musik, von Opern bis Tondichtungen, und erklärt, warum Strauss als progressiv gilt. Thielemann gibt Einblicke in die Aufführungspraxis und die Magie der Musik.

      Richard Strauss
    • 2020

      Meine Reise zu Beethoven

      • 270 pages
      • 10 hours of reading

      Die Beschäftigung mit Beethoven ist für Christian Thielemann mehr als das Erwecken genialer Noten; sie ist eine Existenzweise, ein Credo. In diesem Buch führt der berühmte Dirigent durch Beethovens musikalisches Universum und erklärt, warum es ein ganzes Leben braucht, um seiner Musik gerecht zu werden. Beethoven hat in seinen Werken den gesamten Kosmos von Kunst und Leben durchmessen: von zarter Unschuld über wildes Wühlen bis hin zu frenetischem Jubel und tiefster Trauer. Für Thielemann liegt darin das Menschliche und der Kern der Faszination dieser Musik. Er erläutert die unübertroffene Größe von Beethovens Symphonien, die Herausforderungen, die der Komponist bei der Oper erlebte, und warum die Missa solemnis sein Herzensstück ist. Zudem behandelt er das Violinkonzert, die Klavierkonzerte sowie die Klaviersonaten und Streichquartette. Thielemann reflektiert über das ewige Thema des „deutschen Klangs“, über gutes und schlechtes Pathos und den Skeptiker Beethoven. Berühmte Interpreten kommen zu Wort, während Thielemann die enormen Herausforderungen beleuchtet, die sich jedem Dirigenten bei Beethoven stellen. Dieses Buch ist das Werk eines Künstlers, der tief in Beethovens Schaffen eingetaucht ist und dessen Genie nachspürt.

      Meine Reise zu Beethoven
    • 2012

      Mein Leben mit Wagner

      • 319 pages
      • 12 hours of reading

      Christian Thielemann kennt Richard Wagner wie kein anderer. Jetzt widmet der große Wagner-Dirigent seinem Lieblingskomponisten zum 200. Geburtstag ein Porträt. Er erzählt darin von seinen Erfahrungen mit Wagner, führt den Leser durch den Kosmos von dessen Werk und spürt jener nie ganz erklärlichen Magie nach, die Wagners Musik so einzigartig macht. „Ich weiß nicht mehr, was in meinem Leben zuerst da war: der Gedanke an Wagner oder der ans Dirigieren.“ Richard Wagner war für Christian Thielemann seit Beginn seiner Karriere Herausforderung und Inspiration - musikalisch wie technisch, emotional wie intellektuell. In seinem Buch schildert er, wie er zu Wagner kam, was er auf seinem Weg mit dem Komponisten gelernt hat und welche Begegnungen ihn geprägt haben. Er führt persönlich durch die Opern, stellt uns deren Helden vor und schaut in Wagners Giftküche, wo die narkotischsten Klänge der Welt gemischt wurden. Daneben gewährt er uns einen seltenen Blick in die Werkstatt des Dirigenten. Was muss er alles beachten, wenn er Wagners Zauber am Abend entfalten will? Vor welchen Fallen muss er sich hüten? Und was rechtfertigt noch heute den Mythos, der Bayreuth umgibt? Wagner wurde seit seinem Tod leidenschaftlich verehrt und leidenschaftlich verabscheut. Auch damit beschäftigt sich dieses Buch. Am Ende macht es jedoch allen, Wagner-Kennern wie Wagner-Debütanten, klar, warum sich ein Leben mit Wagner lohnt.

      Mein Leben mit Wagner