Explore the latest books of this year!
Bookbot

Christian Amling

    May 23, 1953 – February 17, 2019
    Die Superfrucht
    Der Koffer der Pandora
    Quitilinga History Land
    Die Höhlenfrau
    Das Geheimnis der minoischen Dame
    Odins Fluch
    • Odins Fluch

      • 156 pages
      • 6 hours of reading

      Eine kleine Gruppe Odinisten versucht, in Quedlinburg die germanischen Götterkulte neu zu beleben. Loki, Freya, Hel, Ragnar und ihre Gefährten streifen durch die Straßen dieser Stadt. Ein spektakulären Einbruch im Domschatz und der Diebstahl einer Bergkristallflasche mit einem Tropfen Milch der Jungfrau Maria sorgen für Aufregung. Auch Irenäus Moll kann sich dem nicht entziehen, denn er wird zum Thor erwählt, und in seinem Haus befindet sich das Diebesgut. Der Privatdedektiv erwacht.

      Odins Fluch
    • Das ist der fünfte Kriminalroman der Irenäus Moll – Reihe. Stellen Sie sich vor, Sie fänden mit einem Metalldetektor ein riesiges unbekanntes Hünengrab aus der Bronzezeit. Der kurz vor der Pension stehende Pathologe Dr. Udo Große pflegt ein ziemlich ausgefallenes Hobby, das zudem noch verboten ist: Er führt in der Umgebung Quedlinburgs Raubgrabungen durch, nur im Dienste der Wissenschaft, versteht sich. Die hübsche Spezialistin für Medizintechnik Lara Fuchs soll ihm bei der Erschließung eines spektakulären Fundes assistieren. In einer Neumondnacht beginnt das ungleiche Pärchen mit der Suche an einer urzeitlichen Grabanlage. Ihr Fund versetzt beide in nicht geringe Aufregung und bringt eine Lawine mysteriöser und bedrohlicher Ereignisse ins Rollen. In welchem Zusammenhang steht eine wunderschöne kleine Statuette mit der Kultur der alten Minoer auf Kreta? Welches Geheimnis aus den Wirren des Ersten Weltkriegs hüten zwei Quedlinburger Familien? Warum erwacht Irenäus Moll in einer Gruft auf dem Wipertii-Friedhof? Was versetzt Lara Fuchs dermaßen in Panik, dass sie den Quedlinburger Privatdetektiv um Hilfe bitten muss? In diesem Kriminalfall sehen einige alte Bekannte aus vorigen Abenteuern die Letzte Kiste wesentlich näher, als ihnen lieb ist.

      Das Geheimnis der minoischen Dame
    • Die Höhlenfrau

      Kriminalroman

      Die Anthropologin Ginger bezeichnet sich als „Höhlenfrau“. Während sie in der Fachwerkstadt Quedlinburg auf ihren Freund Kurt, den Bodyguard der Kanzlerin, wartet, lernt sie in einem Irish Pub nacheinander zwei Männer kennen: Den Privatdetektiv Irenäus Moll und den etwas verrückten Ingenieur Anton, der im Münzenberg ein sagenumwobenes Höhlensystem entdeckt haben will. Kurz darauf ist Ginger spurlos verschwunden. Der Bodyguard startet eine hartnäckige Suche und kennt nur einen Verdächtigen, Irenäus Moll! Die schöne Hauptkommissarin Rita jagt eine Familie, die einsame Gehöfte überfällt und plündert. Eines Tages geraten sie jedoch an das falsche Haus, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Das nimmt ein böses Ende! Rita und Irenäus ermitteln auf getrennten Wegen, kommen sich aber bald näher …

      Die Höhlenfrau
    • Eine sehr reiche, alte Dame und ihre Tochter beschließen, der Stadt Quedlinburg ein fantastisches Geschenk zu machen – das Projekt Quitilinga History Land. Diese bronzezeitliche Erlebniswelt soll Touristenströme anlocken und die marode Stadtkasse auffüllen. Doch hinter verschlossenen Türen wächst die Ablehnung durch Rat und Bauverwaltung. Der Projektmanager Alexander Markoviz soll mit einer Geld-Zuwendung eine entscheidende Wendung herbeiführen. Ein Unfall geschieht, eine vermoderte Leiche wird im Wald gefunden, und die Malerin Dunja will in die Anderswelt umsiedeln. Die hübsche Witwe Iris Katzengold bittet den Schriftsteller Irenäus Moll um Hilfe. Wie passt alles mit allem zusammen?

      Quitilinga History Land
    • Geheimnisvolle Umweltdaten, ein unbekannter Toter in den Felswänden des Harzes, eine sterbenskranke junge Adlige, ein skupelloser Waldbesitzer. Gnadenlose Killer, die den Koffer der Pandora in ihren Besitz bringen wollen. Der Quedlinburger Privatdetektiv Irenäus Moll gerät an seine Grenzen, aber es führt kein Weg zurück. Christian Amling, 1953 in Frankfurt am Main geboren und seit 1955 in Quedlinburg lebend, hat mit seinen Kriminalromanen die Figur des Privatdetektivs Irenäus Moll geschaffen und legt jetzt einen neuen Roman vor, der in besonderer Weise Spannung, das Flair der Stadt Quedlinburg und die Schönheit der Harzlandschaft verbindet.

      Der Koffer der Pandora
    • Dem etwas weltfremden Professor Jan Tackert und seiner ehrgeizigen Assistentin Olivia Braun gelingt in einem Quedlinburger Forschungsinstitut die Züchtung einer Pflanze mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Diese „Superfrucht“ erregt Aufsehen und stört die Interessen mächtiger Feinde. Die Professorengattin Annette beginnt derweil eine Romanze mit dem Hüter der Wälder. Doch dann setzen rätselhafte Verbrechen der angenehmen Alltäglichkeit ein jähes Ende. Privatdetektiv Irenäus Moll muss wider Willen diesen gefährlichen und undurchsichtigen Fall lösen

      Die Superfrucht
    • Laurin war in der DDR politischer Häftling. Jetzt bewohnt er als Aussteiger die Bergbaubrache „Frohe Zukunft“ mitten im Harz. Eines Tages lernt er, gemeinsam mit seinem ehemaligen Knastgefährten Siggi, die Straßenmusikantinnen Swenja und Nanzi kennen, die aus einer kleinen ehemaligen Sowjetrepublik zwischen Europa und Asien kommen. Die Frauen wollen Laurin und Siggi zu einem Attentat verleiten. Das Ziel: Ihr Staatschef – der hunnische Tyrann! Der Quedlinburger Privatdetektiv Irenäus Moll kommt ihnen durch Zufall auf die Spur und wird Zeuge höchst komplizierter Verwicklungen. Seine Geliebte, die attraktive rothaarige Hauptkommissarin Rita, jagt währenddessen den Mühlgraben-Ripper, der nachts in Quedlinburg sein Unwesen treibt. In der Verräter-Schänke lernt sie den Naturburschen Ewald kennen.

      Der hunnische Tyrann
    • Das schwarze Pferd

      Kriminalroman

      Das schöne Hexlein gilt als Computer-Genie und gibt auf seiner Webseite „Hexenline“ gute Ratschläge für jede Lebenslage. Die beiden Gymnasiasten Hacki und Plasma versuchen sich gern im Knacken fremder Computer. Es kommt zu einem Wettbewerb. Das Mädchen stellt die Aufgabe: Wem gelingt es als Erstem, den Zentralcomputer des Rappbode-Talsperrensystems in seine Gewalt zu bringen und zum Beweis eine ganz kleine Flutwelle nach Quedlinburg zu schicken? Doch dieses Spiel wird ihnen sehr bald von einem skrupellosen Bösewicht aus der Hand genommen. „Das Schwarze Pferd“ Martina Escher ist die neue Spezialistin für Computer-Kriminalität beim Amtsgericht Quedlinburg, und sie erfährt davon. Sie befindet sich in einem tiefen Gewissenskonflikt, denn Plasma ist ihr Sohn. In ihrer Not bittet sie den Privatdetektiv ohne Lizenz und Waffe Irenäus Moll um Hilfe. Doch gegen freigelassene Wassermassen im Bodetal ist kein einfaches Kraut gewachsen.

      Das schwarze Pferd
    • Das Steinkistengrab

      Kriminalroman

      Tam ist eine schwerreiche Frau. Sie verbringt Ostern zusammen mit Lilly, der Pilotin ihres Privat-Jets, in einer alten Motorsportschule. Im nahen Örtchen besuchen sie eine Lesung des Quedlinburger Privatdetektivs und Fantasy-Autors Irenäus Moll. Er liest über den Recken Krrrsan, dessen Überreste von Archäologen ein Jahrzehnt zuvor in einem Steinkistengrab gefunden wurden. Doch Tam nimmt diese Geschichte ernst, denn sie meint, dass man Wirklichkeit kaufen kann, und sie will den magischen Stirnreif aus Mammut-Elfenbein besitzen. Bei diesem wahnwitzigen Unterfangen geht sie über eine Leiche und viele Ruinen. Bald müssen sich Irenäus Moll und der Förster Karl Wabenmond mit dem Fall befassen, der sie auch in die Szene der Mittelalter-Märkte führt. Spätestens bei einem Schneesturm auf dem Brocken merken die beiden Detektive, dass keineswegs alles nur „Fantasy“ ist …

      Das Steinkistengrab
    • Der Hexentrunk

      Kriminalroman

      Vicky und Adelheid bereiten im Quedlinburger Schloss den Umzug der Historischen Bibliothek vor. Dabei finden sie einen Briefwechsel der Äbtissinnen Hildegard von Bingen und Adelheid III., in dem es um halluzinogene Hexentrünke geht. Sie brauen eins dieser Elixiere und wollen es vermarkten, bevor die Welt kurz vor Weihnachten 2012 in ein neues Zeitalter geht. Privatdetektiv Irenäus Moll zeigt den Frauen mysteriöse Kultstätten. Bald gibt es einen Toten, weitere folgen. Hasso Germeyer, der Vater des ersten Toten, und Franz, der den Göttern Opfer bringt, um seinen kranken Körper zu retten, lassen den Fall eskalieren. Als Irenäus und sein Freund Karl Wabenmond endlich aufwachen, ist schon fast alles zu spät …

      Der Hexentrunk