Leben, bevor es zu spät ist. Was ist die Essenz eines erfüllten Lebens? Welche Dinge sind wirklich wichtig? Was sind Irrwege, die unserem Lebensglück im Weg stehen und uns von wesentlichen Dingen abhalten? Oft überlegen wir uns erst im Angesicht des nahen Todes, was wir versäumt haben. Wichtig wäre es aber, dass wir uns diese Gedanken bereits dann machen, wenn wir mitten im Leben stehen und wir noch die Zeit haben, all dies umzusetzen. Doris Tropper, die seit Jahren in der Sterbebegleit ung tätig ist, hat die zentralen Botschaften für ein glückliches Leben zusammengefasst, die ihr die Menschen auf dem Sterbebett verraten haben. Alle waren sich einig, dass sie viel Zeit verschwendet hatten und vieles ganz anders machen würden wenn sie nur die Chance dazu bekämen. Lernen Sie jetzt so zu leben, dass Sie auf dem Sterbebett sagen können: "Ich habe alles richtig gemacht."
Doris Tropper Books




In Würde altern
- 130 pages
- 5 hours of reading
Erinnerungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Identität, der jedoch einem permanenten Wandel unterworfen ist. So manches gewinnt mit der Zeit an Farbe und Kontur, während anderes verblasst oder ganz verschwindet. Dinge, die wir negativ abgespeichert haben, verlieren manchmal mit der Zeit ihren schlechten Beigeschmack, andere Erlebnisse hingegen werden in der Retrospektive verklärt. Teilweise können wir uns auch ganz genau an Erlebnisse, Fakten, Personen oder Geschichten erinnern, anderes aber haben wir komplett vergessen. Doris Tropper erklärt in ihrem Buch, wie Erinnerungen abgespeichert werden, was es wert ist, erinnert zu werden, und in welchem Zusammenhang Erinnern und Vergessen stehen. Sie erklärt außerdem, wie wir unsere ganz persönlichen Mindmaps entwerfen, um so bewusst zu steuern, was wir erinnern. Außerdem gibt sie eine konkrete Anleitung zur persönlichen Biografiearbeit, also wie wir unser Erinnerungsarchiv optimieren. Eine Vielzahl von Beispielen, Checklisten und Übungsaufgaben machen dieses Buch darüber hinaus zu einem wertvollen Ratgeber, wie man Erinnerungen sinnvoll bewahrt.
Das Gefühl der Trauer gehört ebenso elementar zur menschlichen Existenz wie die Freude. Trauer, wird sie angenommen und richtig verarbeitet, ist ein Lebensgefühl, das sinnstiftend und segensreich sein kann. Wie Kinder und Erwachsene in ihren kleinen und großen Trauerprozessen richtig begleitet werden können, zeigen die beiden Autorinnen auf eindrucksvolle und Mut machende Weise und erschließen so einen positiven und bereichernden Zugang zum Thema Trauer.