Explore the latest books of this year!
Bookbot

Doreen Reifegerste

    Gesundheitskommunikation
    Medien und Gesundheit
    PR - und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen
    • ​Das Gesundheitssystem ist geprägt von medizinischen, gemeinwohlorientierten und ökonomischen Interessen. Diese Zielgrößen sind dabei vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und systembezogener Wandlungsprozesse wie der Patientenorientierung und Digitalisierung zu bewerten. In der Gesamtschau ergibt dies ein Spannungsfeld konkurrierender und komplementärer Ziele in der internen und externen Kommunikation von Kliniken, Pharmaunternehmen, Krankenversicherungen und einzelner Akteure des Gesundheitswesens. Auf dieses Spannungsfeld geht dieser Band ein und integriert dabei die Perspektiven der PR-und Organisationskommunikation sowie der Gesundheitskommunikation.

      PR - und Organisationskommunikation im Gesundheitswesen
    • Medien und Gesundheit

      • 93 pages
      • 4 hours of reading

      Der Band untersucht die Wechselwirkungen zwischen Medien und Gesundheitsthemen, wobei er die sich verändernde Medienlandschaft und deren Einfluss auf das Gesundheitsbewusstsein beleuchtet. Er thematisiert, wie sich die Rollen von Gesundheitsexperten und Laien im Zuge der medialen Kommunikation wandeln und welche Auswirkungen dies auf gesundheitsrelevantes Verhalten hat. Zudem wird die zentrale Rolle der Medien in der Wahrnehmung von Gesundheit und Krankheit hervorgehoben. Der Text bietet einen verständlichen Überblick über diese komplexen Zusammenhänge.

      Medien und Gesundheit
    • Kommunikation über Gesundheitsthemen ist im Alltag, in den Medien und auch in professionellen Kontexten der Prävention und Gesundheitsversorgung von großer Bedeutung. Das Lehrbuch gibt einen anschaulichen Einblick in wesentliche Inhalte des Forschungsgebiets der Gesundheitskommunikation. Dadurch ist es eine ideale Grundlage für Vorlesungen und Seminare, die sich mit diesen und angrenzenden Themenkomplexen beschäftigen. Die zentralen Begriffe, Theorien, Methoden und empirischen Befunde werden kurz und verständlich erklärt. Zahlreiche Anwendungsbeispiele, Exkurse und Literaturhinweise helfen dabei, die Inhalte zu verstehen und zu festigen und sollen zur weiterführenden Beschäftigung mit den Inhalten anregen. Das Lehrbuch eignet sich für Studierende der Kommunikationswissenschaft, Gesundheits- und Pflegewissenschaft sowie Medizin ebenso wie für Fach- und Führungskräfte aus diesen Bereichen. Die AutorInnen sind anerkannte ExpertInnen in Forschung und Lehre im Bereich Gesundheitskommunikation. Quelle: Klappentext.

      Gesundheitskommunikation