Explore the latest books of this year!
Bookbot

Mieke Mosmuller

    January 1, 1951
    Das Tor zur geistigen Welt
    Mutter eines Königs
    Posthumanismus
    Die Apokalypse
    Posthumanism
    Singularity
    • 2025

      Hotel Corona

      • 312 pages
      • 11 hours of reading

      “… Wir müssen irgendwie unsere eigentliche Beziehung wiederfinden, dies ist wirklich so unecht! Ich denke, das Einzige, was wir tun können, ist, es zu benennen. Dann wird es wohl vorübergehen. Es ist auch seltsam, wenn man immer nur an einem Tisch im Corona sitzt und über Politik und Ideale spricht und dann plötzlich, nach einem Spaziergang am Strand, wie zwei Verliebte zusammen in einer Wohnung ankommt. Wohin soll das denn führen?” Die gelehrte Idealistin Hannes und der Politiker Joost finden zueinander und lernen, hinter die Maske von Politik und Idealismus zu schauen.

      Hotel Corona
    • 2024
    • 2023
    • 2023

      Elementarwesen

      auf geisteswissenschaftlicher Grundlage

      „Was die Entwicklung zum Hellsehen betrifft, so ist die Natur dieser Wesen sehr lehrreich. Ich muss immer wieder betonen, dass ich nicht meine, dass diese Wesen in dieser Hinsicht unsere Lehrer sein können, denn sie sind in ihren Fähigkeiten äußerst begrenzt, aber was sie tun können, was sie tun, was sie sind, entspricht dem Wandel vom Denken in festen Begriffen zum gestaltenden Denken, also dem Denken, das als Kraft in die Betrachtung der elementaren Welt zu führen vermag. Die Natur der Gnome ist dafür nicht geeignet, die Natur der Wasserwesen dagegen schon ...“ In diesem Buch wird der Weg beschrieben, wie man auf beherrschte und ganz bewusste Weise zum Schauen der Elementar- und Ätherwesen in Natur und Mensch gelangt.

      Elementarwesen
    • 2023

      Wir leben in einer zunehmend virtuellen Welt, in der wir mehr Zeit mit unserem Haupt verbringen und unsere Gliedmaßen nur noch für das Nötigste einsetzen. Die Automatisierung hat viele Tätigkeiten überflüssig gemacht. Auf der einen Seite ist das ein Segen, denn es bedeutet, dass viel mehr Zeit für wirklich menschliche Dinge wie Kultur und Spiritualität zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite wissen wir natürlich, dass die Automatisierung des Denkens, der Computer, auch eine große Gefahr mit sich bringt. ‘Tun!’ gibt Übungen, mit denen wir unsere Handlungen, die aus dem Impuls des Willens entstehen, entwickeln können. Der Wille ist Keimkraft. In ihm hat sich noch gar nichts manifestiert, sondern alles liegt potentiell im Keim. Und so müssen wir lernen, unser Willensleben, nicht unser Wunschleben, unser ausführendes Dasein als eine mächtige Potenz wahrzunehmen. Eine Möglichkeit, die noch in Wirklichkeit umgesetzt werden muss, und das Umsetzen der Möglichkeit in die Wirklichkeit, dieses Verwandeln das ist der Wille.

      Tun!
    • 2022
    • 2022
    • 2022

      Posthumanism

      • 240 pages
      • 9 hours of reading

      These transhumanists are not prepared to delve into the meaning and significance of the physical body itself. They simply want to get rid of it, having distilled from it what is most important to them: an algorithm based on computer science, which also contains certain creativity, as we know it in gaming. You have to be content with that creativity, further developed, of course. You then have to be happy with the unprecedented computing capacity as a basis for intelligence. Those future machine people, who will be something completely different from robots, will then take the place of biological humans.... When you meditatively absorb these insights, you find the opposite image and you more or less spontaneously arrive at the step in the development of humanity which is the "other half" of this and which still lies in a distant future. (Mieke Mosmuller) Imagine humanity in a distant future. How would human society look like? How would human beings think? And above all, what would the human form be? In the form of both lectures and conversations, Mieke Mosmuller reveals this "other half" of trans- and posthumanism. It is a spiritual vision of the future, not science fiction. This book was originally published in Dutch as Posthumanismus: Über die Zukunft des Menschen by Occident Media B.V., 2020.

      Posthumanism
    • 2021

      Lotus und Lilie

      Dialog zwischen einem Buddhisten und einem Christen

      Die innige Freundschaft zwischen einem östlichen Weisen und einem westlichen Gelehrten ist der Boden, auf dem ein spiritueller Dialog erblühen kann. Die Liebe zwischen den beiden macht es möglich, das Wesen des Weges des anderen zu erkennen. So entsteht eine gegenseitige Befruchtung von Ost und West. ‚Der Professor fühlte den Meister wie ein Wärmebündel neben sich. Es war, als würde er sich an glühender Liebe wärmen. Wieder fühlte er sich an ein Bild aus der Bhagavad Gita erinnert: Wie das Reisig am Feuer zu Asche wird ... so verzehrt das Feuer des Wissens jede Tat.... Er saß neben der Verkörperung dieses Bildes - und er liebte ihn mit allem, was er war.’

      Lotus und Lilie