Explore the latest books of this year!
Bookbot

Daniela Schwegler

    Traum Alp
    Bergfieber
    Grünkraft. Kräuterleute im Porträt
    Uferlos. Fährleute im Portrait
    Bergfieber. Hüttenwartinnen im Porträt
    Traum Alp. Älplerinnen im Porträt
    • In "Traum Alp" berichtet Daniela Schwegler von fünfzehn Älplerinnen, die den Sommer auf der Alp verbringen. Sie teilen ihre Erfahrungen mit der Natur, Tieren und der harten Arbeit, die das Leben dort mit sich bringt. Eindrückliche Fotos von Vanessa Püntener und Wandervorschläge sowie Rezepte runden das Buch ab.

      Traum Alp. Älplerinnen im Porträt
    • In "Bergfieber" gewährt Daniela Schwegler Einblicke in das Leben von zwölf Hüttenwartinnen in den Schweizer Alpen. Diese Frauen, unterschiedlichster Herkunft, teilen humorvoll ihre Erfahrungen in einem Beruf, der Nervenstärke und Improvisation erfordert. Tourentipps und Extras ergänzen die Porträts.

      Bergfieber. Hüttenwartinnen im Porträt
    • Daniela Schwegler erkundet in ihrem neuen Buch das Leben der Fährleute und verbindet eindringliche Erzählungen mit stimmungsvollen Fotos von Ephraim Bieri. Fährmänner und -frauen teilen ihre Leidenschaft und die beruhigende Einfachheit ihres Berufs, während sie die Herausforderungen und Freuden des Fährens beschreiben.

      Uferlos. Fährleute im Portrait
    • Im Porträtband «Grünkraft» erzählen 13 Kräuterleute aus der Schweiz von ihrer Leidenschaft für Wildpflanzen und deren Integration in den Alltag. Daniela Schwegler präsentiert ihre Geschichten und zeigt, wie das Leben mit den „wilden Grünen“ bereichernd ist. Das Buch enthält Rezepte, beeindruckende Fotos und Illustrationen.

      Grünkraft. Kräuterleute im Porträt
    • Bergfieber

      • 250 pages
      • 9 hours of reading

      Vom schlichten Matratzenlager bis zum Gourmetrestaurant auf 3000 Metern – die Hütten in den Schweizer Alpen haben viele Gesichter und mit ihnen auch die Menschen, die dort zum Wohl ihrer Gäste tagein, tagaus wirken und werken. 12 Frauen zwischen 32 und 79 Jahren geben Einblicke in ihr Leben als Hüttenwartin. Ob alpines Urgestein oder Quereinsteigerin aus der Stadt, Mutter oder Single-Frau, Handwerkerin oder Akademikerin, Schweizerin oder Ausländerin: alle haben sie das Bergfieber! Darum zieht es sie jede Saison erneut z’Berg, wo sie sich ihren Traum verwirklichen als taffe Managerinnen ihres Hüttenreichs, ausgestattet mit einem großen Herzen, dem nötigen Nervenkostüm und einer gehörigen Prise Improvisationstalent. Pur, direkt und mit viel Humor schildern diese Frauen das Leben mit Wind und Wetter, die große Freiheit dort oben am Berg und die Demut, die er lehrt. Ihre Geschichten machen schmunzeln, stimmen nachdenklich, dann wieder heiter. Denn wer wüsste besser als sie, dass nach jedem Regen auch wieder die Sonne scheint? Tourentipps und thematische Extras runden die Porträts ab.

      Bergfieber
    • Mit dem Alpauftrieb Ende Mai, Anfang Juni zieht es jedes Jahr etliche Stadt- und Landmenschen, insbesondere Frauen, hinauf auf die Alp, um dort den Sommer über Ziegen, Kühe, Rinder, Pferde, Schafe oder neuerdings auch Lamas zu hüten und Käse zu machen. Eine Entscheidung für ein Leben in der wilden Natur ohne üblichen Luxus, was manchmal mit Hochgefühlen, manchmal mit Einsamkeit, aber immer mit viel und anstrengender Arbeit verbunden ist. Daniela Schwegler hat Älplerinnen unterschiedlichster Couleur auf der Alp besucht. Die zwölf Frauen zwischen 20 und 75 Jahren erzählen, wie sie den Alpsommer erleben, erleiden und sich an Natur, Tieren, Sonne und Himmelblau erfreuen. Das Buch gibt Einblicke in den gelebten Traum von der Alp, der für einige allzu Blauäugige auch schnell zum Alptraum werden kann. Eindrückliche Reportagefotos von Vanessa Püntener setzen die Älplerinnen und ihren Arbeitsalltag in Szene. Jedes Porträt wird mit einem attraktiven Wandervorschlag von der Alp aus und mit einem Älplerinnen-Rezept abgerundet.

      Traum Alp