Franz Hofmeier Books






Das Lehrwerk bietet eine schülergerechte Aufbereitung der im Lehrplan festgelegten Grundbegriffe, die Schritt für Schritt in Begriffskästen erklärt werden. Zu Beginn jeder Themeneinheit erleichtern altersgerechte Darstellungstexte die Nachbereitung des Unterrichts. Motivierende Auftaktseiten mit großformatigen Bildern und kurzen Texten leiten in die Kapitel ein. Themenseiten vertiefen die Fachinhalte, während Blickpunktseiten aktuelle Bezüge herstellen. Abwechslungsreiche Stundeneinstiege und sorgfältig ausgewählte Materialien bilden die Grundlage für effektiven Geschichtsunterricht. Die methodisch vielfältigen Arbeitsaufträge fördern die selbstständige Bearbeitung. Methodenseiten führen über alle Bände hinweg an fachspezifische Methoden heran, die im Schuljahr wiederholt an verschiedenen Beispielen trainiert werden. Zusammenfassungsseiten regen zur Wiederholung von Fachinhalten, Methoden und Begriffen an. Mit resümierenden Texten und Darstellungstexten können Schüler eigenständig ihr Wissen festigen. Zudem bieten spezielle Seiten die Möglichkeit, den eigenen Lernstand zu überprüfen. Das Material ist auf die Lebenswelt bayerischer Schülerinnen und Schüler abgestimmt, sowohl in der Bildauswahl als auch in den Textquellen und Exkursionsvorschlägen.
Bayerns Kurfürsten
Ein historischer Streifzug
In der langen Geschichte Bayerns bilden die sieben Kurfürsten eine eigene Epoche. Sie beginnt im Krieg, dem Dreißigjährigen Krieg, und endet im Krieg, in der Zeit Napoleons. Dieses Buch gibt einen Überblick über diese kriegerische Epoche, die von diesen sieben Personen auf sehr unterschiedliche Weise geprägt wurde. Immer ging es dabei auch um die Stellung der bayerischen Länder im Reich. Franz Hofmeier bietet in kompakter Form Antworten auf die Frage nach den Persönlichkeiten der bayerischen Kurfürsten und ihren Geschicken. Kultur- und kunstgeschichtliche Anmerkungen bereichern diese Streifzüge durch eine erinnerungswürdige Epoche der bayerischen Geschichte. Der Band widmet sich vielen Fragen und Themen, bleibt jedoch ein kurzweilig zu lesender Überblick. Die umfangreiche Bebilderung macht Lust, sich mit dieser wechselvollen Zeit zu beschäftigen.
Der Erste Weltkrieg
Für Kinder und Erwachsene
Die Kriegsjahre 1914 bis 1918 haben Spuren hinterlassen und waren Keimzelle für nachfolgende, größtenteils problematische Entwicklungen. Im Jahr 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Zeitzeugen, die davon berichten könnten, gibt es nicht mehr. Aber es existieren zahlreiche Gegenstände und Dokumente, die davon Zeugnis geben und die Erinnerung an die Geschehnisse bewahren und wachhalten. Der Autor Franz Hofmeier zeigt eindrücklich, was der Krieg für die Bevölkerung – zu Hause und an der Front – bedeutete: Dazu gehören das Leid der Opfer, Hunger und Not sowie die technischen Errungenschaften. Anhand von narrativen und bildlichen Beispielen erfahren junge Leser und Leserinnen mehr – mehr, als der Geschichtsunterricht in der Schule leisten kann – über das bis dahin in der Weltgeschichte beispiellose dramatische Ausmaß des Ersten Weltkriegs und wie er bis heute unser Leben beeinflusst. Ergänzend zur der Buchlektüre kann ein Besuch vor Ort angeschlossen werden. Die Dauerausstellung des Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt war Grundlage für das Buch.
Forum Geschichte 02. Schulbuch. Gymnasium Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg
Von der frühen Neuzeit bis zum Ersten Weltkrieg
- 288 pages
- 11 hours of reading
Book by Hans-Otto Regenhardt

