Explore the latest books of this year!
Bookbot

Reiner Strunk

    January 1, 1941 – December 9, 2023
    Menschen am Kreuzweg
    Krisztus követése
    Schritte zum Vertrauen
    Das Gebet Jesu
    Einer fällt den Baum
    Absturz in Stuttgart
    • Dieser Krimi ist eine lebendige Zeitreise in die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts und zurück in die Gegenwart mit vielen lokalen Bezügen zu Stuttgart und seiner Umgebung. Ausgehend von deutschen Wurzeln werden anhand der Beteiligten die Auswüchse von religiösem Fanatismus, Korruption und Unmenschlichkeit und deren Folgen aus dem fernen Lateinamerika ins heimische Stuttgarter Wohnzimmer transportiert und eine spannende wie berührende Geschichte entfaltet. Reiner Strunk hat einen Kirchenkrimi geschrieben, der aufs Beste unterhält und zugleich Position bezieht. Die starke Persönlichkeit einer Pfarrfrau, ihr Mut, ihr unbestechlicher Sinn für Gerechtigkeit und ihre große Empathie für die Schwachen und Hilfsbedürftigen überzeugen. Die schlagfertigen Dialoge der Pfarrfrau mit ihrem Mann und dem Kriminalbeamten, der am Ende mit Hilfe des Pfarrerehepaars die beiden Todesfälle aufklären wird, sind ein Genuss. Aber auch die (schwarz-)humorigen Anekdoten aus dem württembergischen Pfarrersalltag erheitern. Spannend, ohne Effekthascherei, ist der Krimi bis zur letzten Seite. Gut geschrieben und unterhaltsam ist er obendrein.

      Absturz in Stuttgart
    • Was hat es zu bedeuten, dieses unscheinbare, aber auch rätselhafte Bild, das zufällig auf dem Speicher einer Großstadtkirche gefunden wurde? Pfarrer Beermann ahnt, dass es von einem Geheimnis umgeben ist und dass mit seiner Entdeckung eine Menge Ärger auf ihn zukommen könnte. Ob er will oder nicht, er gerät spätestens in dem Augenblick, als ein ermordeter Jude gleich neben der Kirche aufgefunden wird, in die Mühlen polizeilicher Ermittlungen. Und taucht ein ins Dickicht einer dunklen geschichtlichen Vergangenheit. Unverhofft wird es zu seiner Aufgabe, Licht in dieses Dunkel zu bringen.

      Einer fällt den Baum
    • An den Ufern der Erinnerung

      Geschichten aus meinem Leben

      „Das Bunte macht Lust zur Betrachtung. Und bunt sind die Farben des Lebens“, das schreibt Reiner Strunk im Vorwort zu seinem Buch mit 22 Geschichten aus seinem Leben als Pfarrer, Theologe und Schriftsteller. Was er aus seiner Erinnerung herausgefischt hat, ist ein bunter Strauß an heiteren und nachdenklich stimmenden Begegnungen und Erlebnissen. Das eine oder andere mag einem durch eigene Erfahrung bekannt vorkommen. Es hier wiederzufinden, macht Freude. Anderes jedoch ist neu und überraschend. Es zaubert ein Lächeln ins Gesicht und lässt stauen, auch über manche gesellschaftliche und politische Begebenheit der letzten Jahrzehnte. Allen Geschichten gemeinsam ist die bunte Vielfalt, die das erfahrungsreiche Leben von Reiner Strunk mit seinen achtzig Jahresringen offenbart.

      An den Ufern der Erinnerung