Explore the latest books of this year!
Bookbot

Dominic Angeloch

    January 1, 1979
    Die Realität hinter der Realität
    Gotthold Ephraim Lessing
    Die Wahrheit schreiben
    Wahn.Sinn
    Religion und Gewalt
    Angriffe auf den Denkraum
    • Angriffe auf den Denkraum

      Konsequenzen für die klinische Praxis, Kultur und Gesellschaft. Eine Publikation der DGPT

      • 425 pages
      • 15 hours of reading

      Wo Denkverbote, Tabuisierungen oder Kriegsbedingungen herrschen, sind Angriffe auf den Denkraum real und drohen die Zersetzung des Denkens selbst. Die Beiträger*innen untersuchen diese Angriffe in Klinik und Gesellschaft, um neue Ansätze im Umgang mit Bedrohungen zu finden. Ausgangspunkt sind Wilfred R. Bions Erfahrungen im Ersten Weltkrieg, die schwierige Behandlungssituationen beleuchten, in denen Patient*innen alle Verbindungen zu Psychoanalytiker*innen angreifen. Diese Angriffe prägen auch die Gesellschaft: Fake News und sich voneinander entfernende soziale Lebenswelten gefährden Konsens und grundlegende Prinzipien des Miteinanders. Die Autor*innen analysieren verschiedene Facetten dieser Angriffe, um Denkräume neu zu gestalten. Themen umfassen unter anderem die iranische Diktatur, religiöse Rigidität, den Zusammenhang von Wissen und Glauben in der Psychoanalyse sowie identitäre Sackgassen des Denkens. Weitere Beiträge thematisieren Grenzverletzungen in der Psychoanalyse, Erfahrungen mit afghanischen Patientinnen und die Herausforderungen in der Eltern-Säugling-Kleinkind-Psychotherapie. Das Werk bietet einen interdisziplinären Blick auf die Zerstörung von Denkräumen und deren gesellschaftliche sowie individuelle Bedingungen, und beleuchtet, wie wir unser Denken unter Bedrohung aufrechterhalten können.

      Angriffe auf den Denkraum
    • Wahn.Sinn

      Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse

      Wahn.Sinn
    • Die Wahrheit schreiben

      George Orwell: Entwicklung und Methode seines Erzählens

      • 392 pages
      • 14 hours of reading

      George Orwell wurde mit Farm der Tiere und 1984 einer der weltweit bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts. Zuvor jedoch war er in Burma Polizeibeamter zur Zeit der britischen Kolonialherrschaft, erfuhr die soziale Realität von Armut, Obdachlosigkeit und lausig bezahlter Arbeit am unteren Ende der Gesellschaft am eigenen Leib und kämpfte als Freiwilliger auf Seiten der Republikaner gegen die FrancoFaschisten im Spanischen Bürgerkrieg. Orwell schuf eine neue Form von Literatur, die in der eigenen Erfahrung und ihrer konkreten Betrachtung gründet. Programm, Formgesetz und Inhalt dieser Literatur ist die Suche nach einem wahren Ausdruck für das Gesehene und Erlebte. Orwells Romane, Erzählungen und Essays stellen Wirklichkeit scharf umrissen dar, entfalten eine (Ideologie-)Kritik von Wahrnehmung und Welt, geben zugleich aber auch die Mittel an die Hand, diese Kritik selbst zu leisten und ermöglichen es, uns zuzusehen, worin wir sind. Das Buch erkundet Entwicklung und Methode von Orwells Schreiben im Detail und zeigt, warum sein Werk von universaler Bedeutung war, ist und bleiben wird

      Die Wahrheit schreiben
    • Die Realität hinter der Realität

      Verschwörungsdenken als moderne Denkform

      Wie entsteht der Glaube an Verschwörungen? Wie werden Verschwörungen erzählt, wie werden sie gedacht? Dominic Angeloch versteht Verschwörungsdenken als eine moderne Denkform: Ihre Urbilder entstammen konkreten historischen Zusammenhängen, lassen sich zugleich aber unendlich variieren und so lange neu kombinieren, bis die Realität sich ihnen fügt. Dabei entsteht eine eigene Ästhetik, die sich in Kultur und Popkultur erprobt und entfaltet. Eine Analyse dieser Ästhetik in Literatur, Film und Musik erlaubt es, das Beteiligungsangebot von Verschwörungserzählungen und damit ihren Erfolg zu verstehen. So gerät eine Logik in den Blick, die beliebige Fakten und Fiktionen zu Mythen verknüpft, die man nur glauben, niemals widerlegen kann. Spätestens an dieser Stelle scheitern die meisten Erklärungsansätze: Als dumm wird abgewehrt, was ein Spektakel für Scharfsinn stiftet, und als verrückt, was den Punkt anzeigt, wo Rationalität an sich selbst irre wird. Angeloch beleuchtet Geschichte und Funktionsweise des Verschwörungsdenkens und klärt, welche Bedürfnisse sich darin wirklich artikulieren, worauf es eigentlich abzielt.

      Die Realität hinter der Realität