Explore the latest books of this year!
Bookbot

Tobias Lambert

    Neuer Rohstoffboom in Lateinamerika in Zeiten von Krieg und Klimakrise
    Gescheiterte Utopie?
    „BODEN GUT MACHEN“
    • „BODEN GUT MACHEN“

      AGRARREFORM IN BOLIVIEN

      • 8 pages
      • 1 hour of reading

      Eine der bedeutendsten Agrarreformen Lateinamerikas fand ab 1953 in Bolivien statt. Diese brachte wichtige Fortschritte für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, führte letztlich aber vor allem zu einer kapitalistischen Modernisierung des Agrarsektors im Osten des Landes. Während sich im westlichen Hochland stark parzellierte Minifundien etablierten, die vorwiegend der Subsistenzwirtschaft dienen, blieb das Latifundium im östlichen und südlichen Tiefland intakt. Bis heute befindet sich dort das Zentrum der industrialisierten Landwirtschaft Boliviens. Unter dem ersten indigenen Präsidenten des Landes, Evo Morales und seiner regierenden „Bewegung zum Sozialismus“ (MAS), spielten die Bodenverteilung und Förderung kleinbäuerlicher Landwirtschaft ab 2006 wieder eine größere Rolle. Die eklatanten Unterschiede zwischen exportorientiertem Agrobusiness im Tiefland und Subsistenzwirtschaft im Hochland blieben jedoch auch unter den MAS-Regierungen bestehen.

      „BODEN GUT MACHEN“
    • Gescheiterte Utopie?

      Venezuela ein Jahrzehnt nach Hugo Chávez

      • 212 pages
      • 8 hours of reading

      Die Analyse beleuchtet die Ursachen für den wirtschaftlichen, sozialen und politischen Niedergang Venezuelas nach dem Tod von Hugo Chávez und dem Rückgang der Erdölpreise. Lambert geht über die gängige Polarisierung von Schuldzuweisungen hinaus und untersucht die autoritären Tendenzen, die bereits während Chávez' Regierungszeit ab 1999 entstanden sind. Er analysiert die Politik von Nicolás Maduro, seinen Umgang mit der Opposition und die Privatisierungspolitik. Zudem wird die Zukunft des "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" hinterfragt und eine Analyse der Präsidentschaftswahl 2024 angekündigt.

      Gescheiterte Utopie?
    • Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat die Abhängigkeit westlicher Staaten von russischen Energielieferungen verstärkt in Frage gestellt. Die Suche nach neuen Rohstoffquellen in Lateinamerika führt zu einem neuen Rohstoffboom. Die Studie untersucht die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt in Kolumbien, Venezuela und bei Wasserstoffprojekten.

      Neuer Rohstoffboom in Lateinamerika in Zeiten von Krieg und Klimakrise