Explore the latest books of this year!
Bookbot

Maria Kurz Adam

    Erziehungsberatung und Wandel der Familie
    Kinder auf der Flucht
    Die Welt retten
    Professionalität und Alltag in der Erziehungsberatung
    • 2017

      Die Welt retten

      Die Wiederentdeckung des Helfens in unserer Kultur des Sozialen

      Ausgehend von der These, dass Helfen die Substanz der Sozialen Berufe ist, untersucht die Autorin die Lage heute: Der Rückzug des Helfens scheint sich in den helfenden Berufen immer mehr abzuzeichnen: die Hilfe schwindet in den Widersprüchen, den Grenzziehungen zwischen dem Ich und den Anderen, dem Zwang zur Distanz und zum Erfolg. An die Stelle des Helfens tritt die Leistung, sie zu bekommen, ist an Bedingungen geknüpft. Aber Helfen – bedingungslos, unmittelbar – ist notwendig. Die Autorin plädiert dafür, dass der Gedanke des Helfens heute geborgen werden muss, wenn die helfenden Berufe unsere Kultur der Menschlichkeit bewahren wollen.

      Die Welt retten
    • 2016

      Kinder auf der Flucht

      Die Soziale Arbeit muss umdenken

      Kinder in den Schlangen vor den Grenzen, in den Zügen, in den Erstaufnahmelagern – das ferne Geschehen der Flucht ist spätestens seit dem Sommer 2015 in Deutschland angekommen. Wer verteidigt den Anspruch dieser Kinder auf Hilfe und Zukunft? Die professionelle Soziale Arbeit bleibt bisher häufig stumm und scheint dem Ausmaß der Flucht nicht gewachsen zu sein. Die Autorin plädiert für ein Umdenken in der Sozialen Arbeit, die sich auf ihre Traditionen engagierter Hilfe besinnen muss, um Kindern auf der Flucht zu ihrem Recht zu verhelfen.

      Kinder auf der Flucht
    • 1997

      Erziehungsberatungsstellen sind seit den 1950er Jahren etablierte ambulante soziale Dienste in Deutschland und haben die Entwicklung therapeutischer und (sozial)pädagogischer Konzepte maßgeblich beeinflusst. Sie spiegeln die Geschichte des Wohlfahrtsstaates wider, indem sie sich mit den Veränderungen und Krisen seiner Paradigmen auseinandergesetzt haben. Diese Arbeit untersucht die Entwicklungslinien der Erziehungsberatungsstellen bis zur Gegenwart und analysiert den aktuellen Zustand von 187 Einrichtungen in katholischer Trägerschaft. Der erste Teil beleuchtet die Geschichte dieser Beratungsstellen, wobei der Fokus auf dem Modernisierungsprozess liegt. Es wird nicht nur das Erbe fester Muster betrachtet, sondern auch, wie sich die Institutionen den Anforderungen einer zunehmend differenzierten Klientel angepasst haben. Gleichzeitig haben die Erziehungsberatungsstellen zur Modernisierung von Sicht- und Arbeitsweisen des Sozialstaates beigetragen. Die Geschichte dieser Einrichtungen zeigt sowohl eine Modernisierung von außen, durch Spezialisierung und Professionalisierung, als auch eine Modernisierung von innen, indem sie auf die Bedürfnisse ihrer Klienten reagierten.

      Professionalität und Alltag in der Erziehungsberatung
    • 1995

      Erziehungsberatung und Wandel der Familie

      Probleme, Neuansätze und Entwicklungslinien

      • 244 pages
      • 9 hours of reading

      Inhaltsverzeichnis: Einführung. I Entwicklungslinien der Erziehungsberatung. Fürsorge oder Auslese? Erziehungsberatung von der Weimarer Republik bis 1945. Konzeptdiskussionen in der Erziehungsberatung in Westdeutschland. Das DDR-Erbe in der Erziehungsberatung in den neuen Bundesländern. Erziehungsberatung als Leistung nach dem KJHG. Erziehungsberatung in kirchlicher Trägerschaft. II Familie zwischen Krise und Wandel. Neue Herausforderungen an die Erziehungsberatung. Familienformen im Vergleich. Repräsentative Ergebnisse zur Situation von Familien in Westdeutschland. Familien heute — eine Frauenperspektive. Alte Familien — neue Probleme? Konfliktpotential von Familien in Ostdeutschland aus Beratersicht. Krisen in Familien. Fallbeispiele und Lösungswege in der systemischen Familientherapie. III Positionen der Erziehungsberatung zu familialen und gesellschaftlichen Veränderungen. Die Position der Erziehungsberatungsstellen in katholischer Trägerschaft zu Fragen der Beratung bei Trennung und Scheidung. Zusammenarbeit von Erziehungsberatungsstelle und Gericht. Gibt es ein Zusammenwirken beim Auseinandergehen? Spezifische Formen der Beratung im Kontext von Trennung und Scheidung. Ganzheitlich lebensweltorientiert. Anforderungen und Perspektiven zeitgerechter Erziehungsberatung. IV Professionalität und Berufsalltag in der Erziehungsberatung. Modernisierung von innen? Wie der gesellschaftliche Wandel die Beratungsarbeit erreicht. Beru

      Erziehungsberatung und Wandel der Familie