Explore the latest books of this year!
Bookbot

Alex Raack

    January 1, 1983
    Die Jahrtausendtalente
    Schicksalsschlag
    Den muss er machen!
    • Den muss er machen!

      Phrasen, Posen, Plattitüden - die wunderbare Welt der Fußball-Klischees

      Der taktische Wandel im Fußball zeigt sich auch in der Sprache: „Abgezockt“ heißen heute nicht mehr Stürmerhunde wie Rudi Völler oder Ulf Kirsten, sondern im harten Kampf der Balleroberung in der Spielmitte abgehärtete Männer wie Andrea Pirlo oder Xabi Alonso … Fußball strotzt nur so von Klischees, die ständig repetiert werden. Ob lächerliche Phrase, stereotypes Verhaltensmuster oder unvermeidliche Redewendung – Alex Raack, Redakteur bei 11Freunde, hat die Klischees systematisch gesammelt und ausgewertet. Eine aufschlussreiche und witzige Analyse der Fußballsprache!

      Den muss er machen!
    • Schicksalsschlag

      Täter, Opfer, Aktivist - Warum ich der Gewalt den Kampf ansage

      Aurich, 2007: Der 20-jährige Christoph Rickels, strotzend vor Selbstbewusstsein und alles andere als konfliktscheu, gerät mal wieder in eine Schlägerei. Doch diesmal ist alles anders. Er wird niedergeschlagen, und zwar so heftig, dass er nur knapp dem Tod entrinnt und erst nach vier Monaten schwerbehindert aus dem Koma erwacht. Mühsam findet er zurück ins Leben, kämpft mit seinem Körper, der Verzweiflung und der Einsamkeit. Zunächst voller Wut, Hass und Rachegelüste, schafft er es nach und nach, seine negativen Gefühle ins Positive zu verwandeln. Er ruft „First Togetherness“ ins Leben, ein Präventionsprojekt, mit dem er Jugendlichen klarmachen will, dass Gewalt auf keinen Fall cool ist. Dafür geht Christoph Rickels geht an die Öffentlichkeit, in Schulen und Gefängnisse – und berührt mit seinem Auftreten und seiner Geschichte selbst härteste Gewalttäter. Inzwischen unterstützen immer mehr Prominente und Organisationen Rickels Initiative. Der erzählt nun erstmals seine ganze Geschichte – wie sehr sich sein Leben in einer einzigen Sekunde veränderte und wie er im Kampf gegen Gewalt seine Bestimmung gefunden hat.

      Schicksalsschlag
    • Marius von Cysewski und Alexander Schulte, beide geboren zur Jahrtausendwende, sind schon als kleine Kinder begnadete Fußball-Talente. Als sie 14 Jahre alt sind, wechseln sie unabhängig voneinander zu Borussia Dortmund, um sich ihren Traum vom Profifußball zu verwirklichen. Sie schaffen es in die Jugend-Nationalmannschaft und leben das Leben der Stars von morgen: Ausrüsterverträge, ein Leben zwischen Trainingsplatz und Flughafen, gefeierte Auftritte in schwarz und gelb. Ihre komplette Jugendzeit bleiben Alex und Marius beim BVB, den Blick immer nach oben gerichtet, zu den Profis. Doch der Weg dorthin ist steinig und schwer: Trainer, die mehr an der Tabelle als an der Weiterentwicklung ihrer Schützlinge interessiert sind, Verletzungen, mangelnde psychologische Betreuung, Einsamkeit und knallharter Konkurrenzkampf im Fußballinternat. Am Ende entscheiden sich die beiden trotz ihres Ausnahmetalents gegen ein Leben als Berufssportler und für eine klassische Berufsausbildung – aus Konkurrenten sind Freunde geworden. Sie bereuen nichts, nehmen aber bei der Kritik an fragwürdigen Trainingsmethoden und Nachwuchs-Förderkonzepten kein Blatt vor den Mund.

      Die Jahrtausendtalente