Dieser Ratgeber bietet kompakte, hochwirksame Übungen für psychologisch fundiertes Selbstcoaching und mentales Training sowie Denkanstöße zur Selbstreflexion. Die Methoden haben sich in Coachings mit zahlreichen Ausdauersportlern bewährt und führen zu signifikanten Verbesserungen in Motivation, Leistung und Gesundheit. Ergänzt werden die Übungen durch spannende Fallstudien aus der Praxis. Wissenschaftliche Exkurse helfen, die Hintergründe bestimmter Vorgehensweisen zu verstehen, wobei der Fokus stets auf der praktischen Anwendung des Know-hows liegt. Der Leser wird angeleitet, basierend auf einer persönlichen Standortbestimmung einen individuellen mentalen Trainingsplan zu entwickeln und in den sportlichen Alltag zu integrieren. Das Buch vereint die Erfahrungen und das Know-how eines sportpsychologischen Experten, der zahlreiche Athleten coacht, zu psychologischen Aspekten im Laufsport forscht und regelmäßig über seine Arbeit berichtet. Zudem hat der Autor selbst bei internationalen (Extrem-)Läufen TOP-10-Platzierungen erzielt. Die Zielgruppe umfasst Läufer und Triathleten aller Leistungsstufen, Lauftrainer, Personal Trainer, (Sport-)Psychologen, Mentaltrainer sowie Nichtläufer, die sich für mentale Strategien in anderen Sportarten und im Alltag interessieren.
Michele Ufer Books



Michele Ufer, ein 50-jähriger Mann ohne sportliche Vorbildung, begibt sich auf eine außergewöhnliche Reise, indem er sich spontan für einen anspruchsvollen Ultramarathon anmeldet. Diese Entscheidung stellt nicht nur seine körperlichen Grenzen in Frage, sondern auch seine mentale Stärke. Die Geschichte beleuchtet den inneren Kampf und die Entwicklung des Protagonisten, der sich mit seinen Ängsten und Zweifeln auseinandersetzt, während er versucht, das Unmögliche zu erreichen. Ufer zeigt, dass Heldentum nicht immer mit physischer Stärke verbunden ist, sondern auch mit der Bereitschaft, sich selbst herauszufordern.
Motivationspsychologische Grundlagen des Flow-Erlebens
Merkmale, Entstehung, Auswirkung von Flow im Sport, Beruf und Alltag
Das Thema Flow ist in aller Munde. Wer im Flow ist, scheint leistungsfähiger, erfolgreicher, glücklicher zu sein. Was genau Flow jedoch aus psychologischer Sicht bedeutet, scheint nicht immer so klar zu sein. Befeuert wird dies durch den inflationären Gebrauch des Es gibt Flow-Yoga, Flow-Food, Flow-Möbel und Flow-Coachings. Letztere versprechen oft den einfachen Weg zum Erfolg, vereinfachen manche Sachverhalte aber zu sehr. Michele Ufer fasst deshalb zusammen, was sich jenseits von Marketing-Slang hinter dem Begriff verbirgt und welche zentralen Erkenntnisse die Flow-Forschung zutage gefördert hat. Leitfragen unterstützen Selbstreflexion und Alltagstransfer. Der Dr. Michele Ufer ist international gefragter Sportpsychologe, Mentaltrainer und Vortragsredner. Er begleitet Sportler, Manager, Coaches und andere High Performer bei ihren spezifischen Themen wie Mentale Stärke, Flow, Spitzenleistung unter Stress und extremen Bedingungen, Führungs- und Grenzkompetenz. Er testet als erfolgreicher Extremläufer seine Strategien auch regelmäßig am eigenen Leib und erzielte wiederholt Top 10-Platzierungen bei weltweiten Wettkämpfen.