Zwischen Tradition und Event
Kirche wächst durch Gottesdienst





Kirche wächst durch Gottesdienst
Beiträge zur Gemeindeentwicklung
Dieses Buch zeigt auf, wie Fragen der Praxis nicht nur pragmatisch angegangen, sondern mit einer theologischen Orientierung verbunden werden konnen, die zur Zukunftsfahigkeit der Gemeinden beitragt. Ausgangspunkt sind die Grundfragen nach der christlichen Gemeinde und ihrem Auftrag, nach Gestalt und Gestaltung von Gemeinde, nach dem Beitrag und Verhaltnis von Mission und Diakonie. Zugleich werden innovative und kreative Konzeptionen und Themen in die Diskussion einbezogen. Studien zu den Themen Migration, Inkulturation, 'fresh expressions of Church', Profilierung und 'Profilgemeinden', zur 'Postmoderne' und zur 'Transformation' zeigen Herausforderungen und Chancen fur die Gemeindeentwicklung. Durch seine Forschungen als Hochschullehrer und seine Erfahrungen als Gemeindepfarrer kann Prof. Dr. Johannes Zimmermann Praxisorientierung und theologische Vertiefung miteinander verbinden.
Mit dem gesellschaftlichen und kirchlichen Wandel haben sich auch Zugehörigkeiten und Zugänge zur Kirche verändert. Die Beiträge dieses Bandes stellen diese Veränderungen dar, analysieren sie und fragen nach den damit verbundenen Herausforderungen. Teil 1: Der ökumenische und internationale Horizont Teil 2: Gundsatzreferate Teil 3: Praktisch-theologische Konsequenzen
Wege zu mehr Eigenständigkeit in der Gemeinschaftsbewegung
Die Gemeinschaften innerhalb des Gnadauer Verbandes werden seit den 1970er-Jahren zunehmend „Gemeinden“; sie gehen den Weg zu mehr struktureller Eigenständigkeit, der in diesem Buch in praktisch-theologischer Perspektive analysiert und erörtert wird. Das Buch vermittelt einen Einblick in die aktuell diskutierten Fragen, um in der gegenwärtigen Situation in Leitungsverantwortung mit dem nötigen Hintergrundwissen ausgestattet zu sein. Dabei kommen unterschiedliche Bereiche in den Blick: - Von der Gemeinschaftsstunde zum Gottesdienst - Vom Prediger zur (Gemeinschafts-)Pastorin - Fragen der Evangelisation, der Kasualien aber auch das Thema der öffentlichen Präsenz und der Diakonie. Der zweite Teil „Perspektiven zur Kirchenfrage“ bündelt und vertieft die damit zusammenhängenden ekklesiologischen Fragen: Ist die Bewegung heute noch als innerkirchlich zu verstehen? Wie kann Innerkirchlichkeit angesichts veränderter Situationen und Kontexte aussehen und gestaltet werden?