Explore the latest books of this year!
Bookbot

Alexander Simmeth

    Krautrock transnational
    Detroit
    Reise Know-How CityTrip Boston
    • Reise Know-How CityTrip Boston

      Reiseführer mit Stadtplan und kostenloser Web-App

      Boston wird gern als "europäischste Stadt" der USA bezeichnet. Trotz Brandkatastrophe und städtebaulicher Eingriffe ist noch einiges an typischen Altbauten aus rotem Backstein vorhanden sowie verwinkelte Gassen abseits mehrspuriger Strassen. Der in der üblichen Ausstattung der Reihe City-Trip vorliegende, westentaschenfreundliche Führer berichtet knapp über die Geschichte der Hauptstadt von Massachusetts, erwähnt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, darunter erfreulicherweise die Vilna Shul, und macht Tourenvorschläge, insbesondere zum Freedom Trail sowie zum Black Heritage Trail. Eine Auswahl bedeutender Museen wird ebenso besprochen wie die vielfältigen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten, dazu aktive wie passive Sportausübung und andere Freizeitgestaltung. Vom Autor liegt bereits in derselben Reihe ein empfohlener Band über Detroit vor (ID-A 15/19), auch diesem Werk wünscht man weitere Verbreitung. Ich hätte mir etwas mehr und gröe︢r wiedergegebene Fotos gewünscht, besonders solche, die das Flair der Altstadtgebäude herausheben. Es stehen halt nur 144 Seiten zur Verfügung! Dennoch gern empfohlen. (2)

      Reise Know-How CityTrip Boston
    • Dieser Stadtführer ist der ideale Begleiter, um die vielfältigen Seiten der größten Stadt im US-Bundesstaat Michigan zu entdecken. Er bietet eine ausführliche Vorstellung und Bewertung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen sowie weniger bekannter Attraktionen und Viertel. Die faszinierende Architektur reicht von Art-déco-Hochhäusern über historische Fabrikhallen bis hin zu Backsteinvillen. Ein abwechslungsreicher Stadtspaziergang und Erlebnisvorschläge für Kurztrips sind ebenso enthalten wie Ausflüge nach Hamtramck, Dearborn, den Grosse Pointes und in den Zoo. Shoppingtipps führen vom Eastern Market bis zu hippen Boutiquen, während die besten Lokale der Stadt und Informationen zur Midwest-Küche vorgestellt werden. Für die Abendgestaltung gibt es Empfehlungen, vom Fox Theatre bis zu angesagten Nachtclubs. Der Einfluss von Henry Ford auf die Automobilindustrie wird beleuchtet. Entspannung findet man in Belle Isle, Lafayette Park und den Kanälen von Jefferson-Chalmers. Zudem werden ausgewählte Unterkünfte von preiswert bis ausgefallen empfohlen. Praktische Infos zu Anreise, Preisen, Stadtverkehr, Touren und Notfällen sind ebenfalls enthalten. Hintergrundartikel zur Geschichte und Mentalität der Bewohner sowie eine kleine Sprachhilfe Amerikanisch runden das Angebot ab. Eine kostenlose Web-App mit Stadtplan, Routenführung und Updates ergänzt den Führer.

      Detroit
    • Krautrock transnational

      Die Neuerfindung der Popmusik in der BRD, 1968–1978

      Als experimentelle bundesdeutsche Popmusik im Laufe der 1970er Jahre zu transnationalem Ruhm kam, begann eine neue Ära der Popmusik. Zum ersten Mal in der Geschichte des Pop kamen neueste Innovationen nicht mehr aus den Vereinigten Staaten oder dem Vereinigten Königreich, sondern aus der Bundesrepublik. Für einige Jahre galten Bands wie Kraftwerk, Can, Tangerine Dream, Amon Düül, Popol Vuh oder Faust - neben vielen anderen - als Pop-Avantgarde: in Europa, Nordamerika und weit darüber hinaus. Alexander Simmeth erforscht die Wurzeln des sogenannten Krautrock im Umfeld der jugendlichen Revolte am Ende der 1960er Jahre, die Rezeption zu Hause und in den beiden Ursprungsländern des Pop, und die Gründe für den andauernden Einfluss des Phänomens. Er identifiziert Krautrock als zentrales Moment kultureller Transnationalisierung in der Bundesrepublik, indem er grenzübergreifende Erfahrungen ebenso in den Blick nimmt wie den Austausch von Konzepten und Ideen.

      Krautrock transnational