Im Sammelband werden gesellschaftliche Transformation und politische Bildung multiperspektivisch in den Blick genommen. Die Artikel bietet neben einer Verhältnisbestimmungen und diskutierten Herausforderungen sowohl Impulse für eine politikdidaktische Theoriebildung als auch für die praktische Bildungsarbeit in nonformalen und formalen Lernarrangements. Neben historisch-politischen sowie theorieinspirierten Perspektiven geben Autor:innen dabei auch Einblicke in empirische Forschungsergebnisse und aktuelle Diskurse.
Oliver Emde Book order




- 2024
- 2022
Politische Stadtrundgänge
Außerschulische Lernarrangements zwischen Schule und sozialen Bewegungen
- 621 pages
- 22 hours of reading
Politische Stadtrundgänge werden als innovative Lernarrangements betrachtet, die Bewegungsorganisationen und Schulen verbinden. Der Autor beleuchtet, wie diese Rundgänge zur politischen Positionierung und zum aktiven Lernen beitragen. Durch die kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen fachdidaktischen Fragen wird ein Einblick in die Praxis der politisch-emanzipatorischen Bildung gegeben. Die systematische Untersuchung dieser Stadtrundgänge hebt deren Bedeutung für Bildungsprozesse hervor und erschließt deren Potenzial für die praktische Anwendung in der politischen Bildung.
- 2017
Beim Umbau unserer Gesellschaft in Richtung eines nachhaltigen Lebens kommt der transformativen Bildung eine Schlüsselrolle zu. Im Buch werden dazu folgende Fragen untersucht: Was genau kann Globales Lernen für soziale Transformationsprozesse leisten und was nicht? Welche Faktoren bestimmen die Schritte vom Wissen zum Handeln? Und wie verhält sich das Veränderungsinteresse der Bildungsakteure zur Freiheit der Lernenden und zur prinzipiellen Offenheit von Bildungsprozessen?
- 2016
Von "Bibi Blocksberg" bis "TKKG"
Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive
Was ist uns bisher von den HeldInnen unserer Kindheit verborgen geblieben? Handelt es sich bei Benjamin Blümchen um einen ökologisch-bewegten Wutbürger, ist das Sams ein anarchischer Romantiker und Pippi Langstrumpf das Versprechen einer Erziehung nach Auschwitz? Mit großer Empathie für den Gegenstand beantworten die AutorInnen solche und ähnliche Fragen über beliebte Kinder- und Jugendhörmedien aus der Sicht der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.