Diakonische und gemeinwesenorientierte Transformationen spielen in der Forschung zu Kirchen(um)nutzung gegenuber kommerziellen und kulturellen Nutzungen bisher eine untergeordnete Rolle. Dabei bieten diese Nutzungsstrategien grosse Potentiale fur Kirche, Diakonie und die jeweiligen Sozialraume. Eine soziale Neunutzung findet gesellschaftlich und kirchlich oft breiten Ruckhalt - durch die unterschiedlichen Logiken von Diakonie und Kirche sind diese Transformationen jedoch spezifischen Herausforderungen ausgesetzt. Die Beitrage in diesem Buch nehmen zum einen Beispiele expliziter diakonischer Kirchen(um)nutzung in den Blick: die Mit- und Umnutzung von Kirchen durch diakonische Institutionen oder in dezidierter Beteiligung an Stadt- und Regionalentwicklung, aber auch Kirchenraume in diakonischen Einrichtungen in Geschichte und Gegenwart. Zum anderen reflektieren sie die implizite Diakonizitat von Kirchenraumen als offene Raume der Gastlichkeit, als Schutzraume, als Orte grenzuberschreitender Gemeinschaft. Das Themenfeld wird mit Beitragen aus der Evangelischen und Katholischen Theologie, der Geschichte und Kunstgeschichte, der Architektur, der Diakoniewissenschaft, der Stadt- und Regionalplanung, der Immobilienwirtschaft, der Soziologie und Kulturwissenschaft sowie der Religionswissenschaft interdisziplinar erschlossen.
Kerstin Menzel Books






Kleine Zahlen, weiter Raum
Pfarrberuf in ländlichen Gemeinden Ostdeutschlands
- 500 pages
- 18 hours of reading
Ostdeutsche ländliche Räume gelten als besonders krisenhafte Berufskontexte für Pfarrerinnen und Pfarrer. Bevölkerungs- und Kirchenmitgliederrückgang, Infrastrukturrückbau und Ausdehnung der Verantwortungsbereiche stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Wie lässt sich kirchliche Präsenz in diesem Kontext sinnvoll fassen? Welche Veränderungen des Berufsbilds ergeben sich? Auf der Basis sozialwissenschaftlicher und geografischer Forschung entsteht ein differenziertes Bild ostdeutscher ländlicher Räume und kirchlicher Verhältnisse. Anhand von fallrekonstruktiver Forschung wird die Breite der Wahrnehmungen derjenigen erhoben, die in diesem Kontext arbeiten: ihre Beschreibung der konkreten Situation und beruflichen Praxis, die jeweils in Verbindung steht mit ihrem Kirchenbild und beruflichen Selbstverständnis. Daraus ergeben sich weiterführende Perspektiven für den Pfarrberuf im Kontext des allgemeinen strukturellen Wandels.
Gesund mit Jod
Warum wir heute an Jodmangel leiden und wie Sie ihn bekämpfen können
Jede unserer Körperzellen benötigt Jod. Besonders wichtig ist das Spurenelement nicht nur für die Schilddrüse, sondern auch für das Gehirn, die weibliche Brust und Eierstöcke sowie die Prostata. Doch Jodmangel ist bei uns weit verbreitet und viele Experten empfehlen inzwischen eine deutlich höhere Jodzufuhr für unsere Gesundheit. Dieser Ratgeber erläutert, welche Organe unseres Körpers Jod benötigen und warum unser Bedarf vermutlich größer ist, als lange Zeit angenommen wurde. Er zeigt die dramatischen und weit verbreiteten Folgen eines Jodmangels auf, stellt Möglichkeiten der Diagnostik dar und gibt praktische Ratschläge für eine optimale Versorgung – von Ernährungstipps bis zur Hochdosisjodtherapie mit Jodprotokoll.
Der Pfarrberuf gilt als Schlüsselberuf der Kirche. In dieser Pastoraltheologie wird er in konzentrierter Form in der Vielfalt seiner Wahrnehmungsdimensionen reflektiert: Welche historischen Entwicklungen prägen das Verständnis des Pfarramtes zwischen Beruf und Berufung? Welche Aufgaben, welche Funktionen und welche Rollen werden theologisch verlangt und empirisch erwartet? Welche Kompetenzen sind entscheidend? Wie sehen die Selbstwahrnehmungen ihres Berufes heutiger Pfarrerinnen und Pfarrer aus? Und vor welchen gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen steht der Pfarrberuf, der in herausgehobener Weise die öffentlich sichtbare Vertretung der Kirche in Person ist?
Magnesium ist einer der wichtigsten Mineralstoffe überhaupt. Es spielt eine bedeutende Rolle bei der Energiegewinnung in den Zellen und Enzymreaktionen, kann Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck entgegenwirken und ist ein unerlässlicher Grundstoff für die Bildung von Knochen und Muskeln. So vielfältig die Funktionen des Mineralstoffs sind, so breit gefächert sind auch die Symptome bei Magnesiummangel: Innere Unruhe, Kopfschmerzen, Übergewicht oder Durchblutungsstörungen können Anzeichen für einen Mangel sein. Und nur wenige wissen, dass zum Beispiel auch äußere Lebensumstände wie Stress ein Magnesiumdefizit begünstigen können. Da Magnesium nur schwer über den Verdauungstrakt aufgenommen werden kann, ist die äußere Anwendung über die Haut die weitaus wirksamere Methode. Dieses Buch erklärt alles über die heilsame Wirkung, die praktische Anwendung und die gesundheitsfördernde Wirkung von Magnesiumöl.
Was macht unsere Persönlichkeit aus? Wie beeinflussen Kindheitserfahrungen unser Leben? Und kann man unser Verhalten vorhersagen? Die Psychologie erforscht die Art, wie wir die Welt erleben und wie wir darin handeln, welche Beziehungen wir eingehen und was wir fühlen – alles, was uns und unsere Persönlichkeit ausmacht. Dieses Buch bringt die spannenden und interessanten Ansätze, Erkenntnisse und theoretischen Konzepte der Psychologie verständlich und unterhaltsam auf den Punkt.
Der Darm ist eine Art zweites Gehirn für unseren Körper. Seine Bedeutung als Steuerungszentrale für unsere Gesundheit kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Denn wie Forschungserkenntnisse erwiesen, ist der Darm nicht nur für das Körpergewicht und das allgemeine Wohlbefinden wichtig, sondern er kann der Grund für viele andere physische und psychische Störungen sein, wie etwa Depressionen, hormonelle Störungen u. v. m. Dieses Buch erklärt auf präzise, verständliche und unterhaltsame Weise alles, was man über Darm und Darmflora wissen muss.