Horaz ist der römische Lyriker par excellence. Der Vielfalt an Formen und Strukturen in seinem Werk entspricht die Mannigfaltigkeit der Themen: Horaz mischt Politisches und Persönliches, Mythisches und Historisches, heftige Attacken und weise Lebensregeln, fröhliche Trinklieder und unerbittliche Todesgedanken. In den Satiren nimmt er menschliche Schwächen aufs Korn, die Briefe vertiefen die Gedanken über richtiges Leben und Handeln, in der 'Ars poetica' findet sich sein künstlerisches Credo. Sprachen: Deutsch, Latein
Quintus Flaccus Horatius Books
Horace stands as the preeminent Roman lyric poet of the Augustan age. His verse is celebrated for its masterful language, subtle irony, and profound understanding of human nature. Through his poetry, he explored themes of friendship, love, the transience of life, and the pursuit of inner tranquility. His influential work, a cornerstone of European literature, continues to be cherished for its timeless quality and elegant expression.






Sermones
- 231 pages
- 9 hours of reading
Horaz (65 - 8 v. Chr.) ist der klassische Lyriker der lateinischen Sprache. In seinen reifsten Werken, den Satiren, scheint das Leben im Rom des letzten Jahrhunderts v. Chr. in einer Vielzahl kleiner leuchtender Bilder auf. Und der leise Spott schlägt oft in funkelnden Witz um.
In seiner als Brief gestalteten Poetik zeigt Horaz dem Leser, worauf es bei einem vollkommenen Gedicht ankommt. Ein Dichter solle aber nicht nur die Regeln kennen, sondern überhaupt die richtige Einstellung zur Kunst besitzen. Dabei folgt der Protagonist der Augusteischen Literatur dem eigenen Leitspruch, ein Text solle sowohl Nutzen bringen (»prodesse«) als auch unterhalten (»delectare«). Dieser »Ratgeber« mit reicher Nachwirkung in der europäischen Literaturgeschichte ist, in Verse gegossen, selbst ein dichterisches Meisterwerk.
Le Satire
Con testo a fronte
Буколики. оды
- 908 pages
- 32 hours of reading
Satiren und Episteln
- 354 pages
- 13 hours of reading



