Peter muss sein Domizil in der Ukraine verlassen und kehrt auf abenteuerlichen Wegen nach Deutsch- land zurück. Auf seinem skurrilen Psychotrip quer durch das südliche Osteuropa kreuzen nicht nur haufenweise schräge Typen seinen Weg, er gerät auch immer wieder in Situationen weit jenseits jeder Normalität. Natürlich hat auch der Fußball und seine Nebengeschichten seinen Platz im Buch gefunden. So besucht der Protagonist unter anderem die Spiele Schalke-Nürnberg, Zwickau-FCM und zwei Partien im Ausland. Er trifft auf Mitglieder der Zwickauer Ultraszene und macht eine etwas andere Bekanntschaft mit Auer Fans aus den 1980zigern, bedingt durch die Einnahme von halluzinogenen Pilzen, in einem verlassenen Hotel der Wismut SDAG. Darüberhinaus ist er unfreiwilliger Zeuge einer Hooliganschlacht in der Ukraine und trifft auf Originale, die alte Fußballanekdoten erzählen.
Jens Knibbiche Book order



- 2017
- 2016
Der 1. FC Magdeburg ist einer der traditionsreichsten Vereine im Nordosten von Deutschland. 1965 gegründet, erlebte der Club 1974 mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger seinen Triumph für die Ewigkeit. Mit gutem Recht besingen sich die FCM-Fans seitdem oft und gern als „Die Größten der Welt“. Nach der politischen Wende folgten fünfundzwanzig Jahre Kummer, bis der Club 2015 endlich im bezahlten Fußball ankam. Jente Knibbiche stand von Kindesbeinen an unverbrüchlich zu den Blau-Weißen und beschreibt mit Leidenschaft das wechselhafte Geschick der Bördefüchse. Er lässt uns teilhaben an großen Schlachten und tiefen Empfindungen rund um den Magdeburger Fußball.
- 2014
Hooligankämpfe, Drogen, Alkohol und kriminelle Raubzüge. Peter M. lässt nichts aus. Dabei führt er anfangs ein ganz normales Leben. Ist es vielleicht zu normal? Irgendwann packt ihn der Reiz des Spielens und es zieht ihn in die Welt der Spielhöllen. Schritt für Schritt bestimmt die Spielerei sein Leben. Das Verlangen nach dem vermeintlichen Glück, welches das große Geld verspricht, zieht ihn immer weiter in den Abgrund. Ob er es schafft, sich aus diesem Strudel zu befreien?