Im Raum der gefährlichen Wünsche Eine rätselhafte Tür im Haus ihrer Oma führt Ines in einen Raum, den sie vorher nie gesehen hat. Es ist ein magischer Raum, in dem die Zeit rascher verstreicht, der seinen Ort wechseln kann und in dem Wünsche in Erfüllung gehen. Doch wer ihn betritt, muss seine Regeln beachten. Als Ines die Regeln nach und nach bricht, stößt sie auf finstere Mächte, von denen sie bislang nichts ahnte.
Markolf Hoffmann Books






In "Splitternest" von Markolf Hoffmann stehen die Zauberer Mondschlund und Sternengänger im Konflikt um die Welt Gharax. Ihre Machtspiele führen zu Abtrünnigen und einem Chaos aus Gewalt und Verrat. Können die Menschen sich von den Zauberern befreien und eine Zukunft ohne Magie schaffen?
Die Fortsetzung des Fantasy-Epos »Das Zeitalter der Wandlung« zeigt die Welt Gharax im Chaos durch die angreifenden Goldéi. Intrigen und Glaubenskriege bedrohen die freien Bastionen. Der Zauberlehrling Laghanos wird von einer Sekte manipuliert und entdeckt, dass er Teil einer alten Verschwörung ist, während der Kampf um den Leuchtturm Fareghi entbrennt.
Nach ihrer Niederlage im Silbermeer setzen die Goldéi alles daran, die letzten Quellen zu erlangen. Die Welt Gharax verändert sich dramatisch, während ein offener Kampf zwischen den Zauberern entbrennt. Im Untergrund der Stadt Vara wird eine uralte Verschwörung sichtbar, die den Untergang Gharaxs herbeiführen könnte.
Von der großen Insel Tyran im Westen bis nach Troublinien im Osten, von Kathyga im Norden bis zum Inselreich Morthyl im Süden erstreckt sich ein Land voller Geheimnisse und Wunder. Königinnen und Kaiser herrschen über Völker von Kriegern und Bauern, und die mächtige Kirche des Gottes Tathril kümmert sich fast unangefochten um das Seelenheil der Menschen. Nicht überall herrscht Frieden -- im Rochenland kommt es zu Aufständen der Landbevölkerung gegen einen grausamen Fürsten, zwischen Arphat und dem Kaiserreich Sithar schwelt ein uralter Konflikt. All das tritt jedoch in den Hintergrund, als die Goldéi, finstere Echsenwesen aus einer anderen Dimension, mit großer Heeresstärke über das Land herfallen. Niemand kann ihnen widerstehen, und ihr Vormarsch wird noch durch Bündnisse beschleunigt, die ängstliche Würdenträger mit ihnen schließen. Nicht einmal die Priester der unterschiedlichen Zauberorden scheinen den Eroberern gewachsen zu sein. Im Gegenteil, die Goldéi haben es auf die magischen Quellen abgesehen, aus denen die Orden ihre übernatürlichen Kräfte ziehen. Zwei jungen Männern scheint es bestimmt zu sein, über das Schicksal ihrer Welt zu dem ängstlichen Laghanos, einem der letzten Überlebenden der magischen Universität von Larambroge; und dem verbitterten Nhordukael, dessen Fähigkeiten alles übersteigen, was ihm seine kirchlichen Lehrer zugetraut hätten. Nebelriss ist der erste Roman von Markolf Hoffmann, eine Fortsetzung ist bereits angekündigt. Auf dem Buchrücken behauptet der Verlag "Nach dem Herrn der Ringe ... das neue große Fantasy-Epos!" Angesichts einer solchen Fehleinschätzung kann man nur verwundert den Kopf schütteln. Selbst an weniger großartigen Romanen des Genres gemessen, ist Nebelriss nur bedingt gelungen. Zwar ist der Hintergrund mit großer Liebe zum Detail ausgearbeitet, aber die eigentliche Handlung kommt nur langsam voran, und fast alle Figuren scheinen nur eine Motivation zu die Gier nach Macht. Der Autor verliert sich in tausenderlei Einzelheiten, und die Flut von Adjektiven und Metaphern würde den stärksten Krieger mit sich zu Boden reißen. 200 Seiten weniger und eine akzeptable Hauptfigur hätten dem Roman sicher gut getan. So wird er den Vorschusslorbeeren jedoch auf keinen Fall gerecht. --Helge Basler
Ratio Glimm
- 288 pages
- 11 hours of reading
Ratio Glimm, der Sohn zweier weltberühmter Wissenschaftler, ist auf einer Insel in eisklirrender Einsamkeit fern jeder Zivilisation aufgewachsen. Nun soll er zum ersten Mal mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Schnell freundet er sich mit seiner Cousine Miriam an. Diese ist frech, hat eine große Klappe und ist somit ganz anders als Ratio. Er wurde nach dem Prinzip der absoluten Vernunft erzogen und kennt weder Unsinn noch Schabernack. Allerdings beherrscht er einige unglaubliche Techniken: Er kann durch Wände gehen und mit Atomen sprechen. Das alles eröffnet neue Wege zum Streichspielen - wären da nicht skrupellose Mächte, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse missbrauchen und die Menschen manipulieren wollen...