Explore the latest books of this year!
Bookbot

Anna Weber

    Dackel Poldi muss sich wundern
    Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
    Stuhl Yoga zum Abnehmen
    Ferdinand auf großer Fahrt
    • Die weite Welt sehen, Abenteuer erleben – der kleine Entdecker Ferdinand will auf große Fahrt gehen. Voller Vorfreude steigt er in den Zug und kann es kaum erwarten, bis die Reise endlich losgeht. Doch dies ist kein gewöhnlicher Zug … Und ehe Ferdinand weiß, wie ihm geschieht, steckt er schon mittendrin in seinem großen Abenteuer!

      Ferdinand auf großer Fahrt
    • Die internationale Studie REMEMBER ist die erste groae Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkrafte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Osterreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkrafte Auskunft uber ihre Motivationen, berichten uber ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch uber Widerstande und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkrafte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Pravention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitaten und Hochschulen in Tubingen, Zurich, Wien, Mainz, Freiburg und Munchen beteiligt.

      Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
    • Eigentlich findet Dackel Poldi die Menschen ganz in Ordnung. Dafür, dass sie keine Dackel sind. Bloß manchmal, da muss er sich doch sehr über sie wundern: Warum sitzen beim Essen alle auf einem Stuhl, nur für ihn ist das verboten? Und wieso darf er nicht auf Schuhen kauen, während sein Herrchen Luis doch ständig dieses scheußliche Ding im Mund hat, mit dem man sogar Blasen machen kann? Poldi versteht die Welt nicht mehr, ER macht ja schließlich alles richtig! Doch Mensch und Dackel haben da anscheinend seeeeehr verschiedene Ansichten …

      Dackel Poldi muss sich wundern