An intimate portrait of a mysterious and misunderstood animal. Few predators live as close to humans as the fox, an animal that seems to appear everywhere in our cultural history--from sly, fast, and thief-like foxes in fairy tales to modern versions like Roald Dahl's The Fantastic Mr. Fox. In this meditative and page-turning book, Andreas Tjernshauge traces the journey of the fox through his local forest in Norway. As he observes fox tracks and discovers secret dens, he spots other animals and plant life that populate the fox's ecosystem, and muses on the fascinating literature, folklore, legends, and scientific discoveries relating to foxes throughout history.
Andreas Tjernshaugen Books





Der Blauwal
Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat
Wie viel wissen wir wirklich über die Riesen der Meere? Dass der Blauwal das größte Tier ist, das je gelebt hat, weiß kaum jemand. Größer als die größten Dinosaurier. Und dass er einmal vier Beine hatte und an Land lebte. Andreas Tjernshaugen und Line Renslebråten nehmen uns mit in die faszinierende Welt der Blauwale zwischen Meeresgrund und Wasseroberfläche. Mit der Blauwalmutter und ihrem Jungen machen wir uns auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans, halten mit ihnen Ausschau nach dem nächsten Krillschwarm oder sehen, wie der kleine Blauwal das Atmen durch zwei Blaslöcher auf dem Kopf lernt, ein Moment, dem Walbeobachter aufgeregt entgegenfiebern. Kaum zu fassen, dass wir Menschen dieses fantastische Tier beinahe ausgerottet hätten! Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de
Von Walen und Menschen
Eine Reise durch die Jahrhunderte
Der Wal gehört zu den größten und mächtigsten Tieren, die je auf dieser Erde lebten. Für Jahrhunderte war klar: Aus dem Fang dieser Kolosse lässt sich kein Profit schlagen – zu gefährlich waren die wochenlangen Schifffahrten und Jagden. Mit dem Einsatz von Motorbooten, modernen Harpunen und Geschützen änderte sich das jedoch… Andreas Tjernshaugen erzählt auf spannende Weise, wie Wale Jahr für Jahr große Reisen von den Eismeeren in wärmere Gewässer wagen. Er zeichnet detailgetreue Bilder der lebensgefährlichen Expeditionen der ersten Walfänger, die sie bis in die Polarmeere führten, und beschreibt den heutigen Kampf, die letzten Riesen der Ozeane am Leben zu erhalten.
Sie gehören zu den beliebtesten Vogelarten in unseren Gärten und Parks: die Meisen. Klug und anpassungsfähig haben sie sich mit uns Menschen bestens arrangiert und erfreuen uns das ganze Jahr mit ihrem Gesang. Dennoch gibt es vieles im Leben der possierlichen Vögel, das uns bislang verborgen blieb. Wussten Sie zum Beispiel, dass Meisen der Vielweiberei frönen, Fledermäuse töten, weil deren Gehirn besonders lecker schmeckt, und sich in der Luft wie fliegende Dinosaurier verhalten? Andreas Tjernshaugen, Ornithologe aus Leidenschaft, hat ein Jahr lang aus nächster Nähe ihre Gewohnheiten beobachtet und zeigt, was wir über diese Vögel alles nicht wissen, und enthüllt uns eine faszinierende Welt direkt vor unseren Augen.
Andreas Tjernshaugen beobachtete ein Jahr lang Füchse am Oslofjord, oft allein oder mit seinem Hund. Er nutzte Wildkameras und vertiefte sich in die Literatur über Füchse. In 25 Kapiteln schildert er ihre Familiendynamik, das Leben in Städten und die Mythen sowie Traditionen rund um das Tier. Ein unterhaltsames und faktenreiches Buch über den oft missverstandenen Fuchs.