A fresh and stimulating look at Hitler's dictatorship through the study of ten key historical aspects. The portrait that emerges is one of a murderous fantasist and political opportunist driven by an all-embracing ideology of racial superiority.
Ralf Georg Reuth Books







Goebbels
Eine Biographie
Joseph Goebbels war als Propagandaminister und Bevollmächtigter für den Kriegseinsatz eine der zentralen Gestalten des »Dritten Reiches«. In seiner Person verbanden sich fanatischer Hass, sinnentleerter Glaube und intellektuelle Schärfe zu einer wohl einzigartigen Waffe im Dienste der Massenbeeinflussung. Der Mann mit dem Klumpfuß war es, der aus dem »Führer« in der Wahrnehmung der meisten Deutschen eine Art Erlöser-Figur werden ließ, der man willfährig in den Abgrund folgte. Anhand einer ungeheuer breiten Quellenbasis schildert Ralf Georg Reuth in seiner im In- und Ausland hoch gelobten Biographie das Leben des Joseph Goebbels. Jetzt hat er das packende, psychologisch stimmig erzählte Buch, das Maßstäbe gesetzt hat, aktualisiert und komplett überarbeitet.
Sorgfältig recherchierter, auch neue Quellen einbeziehender biografischer Bericht über den NS-Propagandaminister (1897-1945).
Der Zweite Weltkrieg ist der Dreh- und Angelpunkt des 20. Jahrhunderts: Ohne ihn kann man weder retrospektiv den Ersten Weltkrieg und die Weimarer Republik richtig einordnen noch die Nachkriegszeit mit der Zweiteilung Deutschlands und Europas. Es gibt unendlich viele Einzelstudien, und doch schließt dieses Buch eine unübersehbare Lücke, weil es sich auf die Grundlinien des epochalen Geschehens konzentriert und auf die entscheidenden Fragen: War der Zweite Weltkrieg die Fortsetzung des Ersten? Warum haben die alliierten Kriegsgegner Hitler so lange so falsch eingeschätzt? Wie wurde aus dem europäischen Krieg ein Weltkrieg, und wie beeinflusste das den Mord an den Juden? Welche Rolle spielte die angeblich saubere Wehrmacht? Und warum sind die Deutschen ihrem „Führer“ bis in den Untergang gefolgt? Eine ebenso fundierte wie zugängliche Darstellung des verheerendsten aller Kriege, der Millionen Menschen das Leben kostete und beispiellose Brutalität hervorbrachte. Ralf Georg Reuth liefert ein Gesamtbild, das verstehen lässt, wie es zu dieser Menschheitskatastrophe kam und welche Folgen sie bis heute hat.
War Hitler, dessen Name für Diktatur, Krieg und Völkermord steht, das zwangsläufige Resultat der deutschen Geschichte? Ralf Georg Reuth beantwortet diese Frage in seiner politischen Biographie mit einem klaren Nein. Aber Hitlers Weg zur Macht war ohne die überwältigende Niederlage im Ersten Weltkrieg, ohne Angst vor dem Bolschewismus und ohne die Demütigung der Nation durch Versailles nicht möglich. Eine brisante politische Biographie über ein dunkles Kapitel Deutschlands. »Eine vielfach anregende Lektüre.« Hans Mommsen, Süddeutsche Zeitung
Selbst der britische Gegner bewunderte den Mut und die ritterliche Kampfführung des als genial geltenden 'Wüstenfuchses'. Heute, über sechzig Jahre nach seinem Tod, erscheint Erwin Rommel vielen noch immer als Inbegriff des vorbildlichen deutschen Soldaten. Ralf Georg Reuth zeigt auch den anderen Rommel – den Mann, der seinem 'Führer' bis zum erzwungenen Selbstmord treu blieb und dessen Ruhm nicht zuletzt eine Schöpfung von Joseph Goebbels war. Letztlich symbolisiert Rommel die deutsche Tragödie: Hitler bis in den Untergang gefolgt zu sein und das für seine Pflicht gehalten zu haben. 'Eindrücklich schildert Reuth die unüberbrückbare Distanz zwischen dem Mann, der sich an den Eid auf den Führer verpflichtet fühlte, und jenen, die den Aufstand des Gewissens wagten.' Süddeutsche Zeitung
"O pierwszych 35 latach mojego życia wiadomo niewiele." Angela MerkelNa podstawie nieznanych do tej pory dokumentów oraz rozmów ze świadkami epoki Ralf Georg Reuth i Günther Lachmann obnażają fałsz powielanego przez większość biografów obrazu niemieckiej kanclerz. Przedstawiają w zupełnie nowy sposób pierwsze 35 lat jej życia. Zdaniem autorów tamto "pierwsze życie" silnie determinuje jej dzisiejsze działania polityczne.Życie Angeli Merkel w dawnej NRD jest owiane tajemnicą. Z informacji, do których udało się dotrzeć autorom, wynika jednak, że przyszła kanclerz Niemiec nie była outsiderką, zgodnie z wykreowanym przez nią samą mitem. Była jednym z ważnych trybów w mechanizmie gorbaczowowskiej pierestrojki. Ambitna i zarazem konformistyczna Merkel należała do przesiąkniętej sowiecką ideologią elity naukowej NRD. W 1989 roku opowiedziała się za "demokratycznym socjalizmem" i stanęła po stronie tych, którzy sprzeciwiali się zjednoczeniu Niemiec. Po przełomie potrzebowała zaś zaledwie jednego roku, by objąć funkcję minister federalnej ds. kobiet i młodzieży w pierwszym ogólnoniemieckim gabinecie Helmuta Kohla.Źródło (stan na 25 października 2014):http://sklep.zysk.com.pl/pierwsze-zyc...
Joseph Goebbels Tagebücher 1-5
- 5 volumes
Im Ersten Weltkrieg 1914-1918
Das kurze Leben des Leutnants Fritz Rümmelein
- 176 pages
- 7 hours of reading
Die Erlebnisse des 18-jährigen Fritz Rümmelein während des Ersten Weltkriegs werden durch seine Fotografien, Tagebucheinträge und Feldpostbriefe lebendig. Als Leutnant und Bataillonsadjutant kämpfte er an entscheidenden Fronten wie Verdun und erlebte die erste Panzerschlacht. Kurz vor Kriegsende fiel er, nachdem er mit dem Pour le Mérite ausgezeichnet wurde. Seine Dokumente bieten einen eindrucksvollen Einblick in die brutale Realität des Krieges und stellen ein bedeutendes historisches Zeugnis dar, das die Schrecken und das Leben der Soldaten authentisch widerspiegelt.


