Explore the latest books of this year!
Bookbot

Daniel Lorberg

    Digitale Revolution, Fordismus und Transnationale Ökonomie
    Marketing: Grundlagen und Strategien
    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

      Lehrbuch mit Online-Lernumgebung

      Dieses Lehrbuch führt Sie effizient in die Betriebswirtschaftslehre ein. Sie erfahren, wie Betriebe und Unternehmen aufgebaut sind, wie sie agieren, wie sie durch ihre Umwelt beeinflusst und mit welchen Entscheidungen Unternehmer und Manager konfrontiert werden. Nach der Lektüre des Buches werden Sie in der Lage sein, unternehmerische Entscheidungen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Die neue Auflage wurde umfangreich aktualisiert und durch die zwei Themengebiete Personalwirtschaft und Kostenrechnung erweitert. Die Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ ermöglicht den einfachen Einstieg in wichtige Wirtschaftsthemen und das punktgenaue Lernen von klausurrelevanten Inhalten im BWL-Bachelor-Studium. Alle Bände stellen jeweils ein Themengebiet im Zuschnitt eines typischen Moduls bzw. Kurses dar und fassen den Lehrstoff kompakt, vollständig und gut strukturiert zusammen. Das lernfreundliche Layout erleichtert die Arbeit im und mit dem Buch. Inklusive Online-Lernumgebung und Dozenten-Materialien: Zu jedem Band gehört ein Online-Training mit Übungsaufgaben und (Muster-)Lösungen. Ideal zur Prüfungsvorbereitung! Querverweise von der Online-Lernumgebung zum Lehrbuch ermöglichen eine enge Verzahnung von Wissenserwerb und Wissenskontrolle. Dozenten erhalten zu jedem Band einen begleitenden Foliensatz zum Einsatz in den Lehrveranstaltungen. Weitere Titel der Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“: Arbeitstechniken und wissenschaftliches Arbeiten. Elementare Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. Grundlagen der Unternehmensführung. Kostenrechnung. Marketing: Grundlagen und Strategien. Marketingkommunikation. Statistik. Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie. Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie. Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht. Inhaltsverzeichnis: 1. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftliche Disziplin. 2. Grundlagen des Wirtschaftens. 3. Konstitutive Entscheidungen. 4. Unternehmensführung. 5. Materialwirtschaft. 6. Produktion. 7. Absatz. 8. Finanzwirtschaft. 9. Personalwirtschaft. 10. Kostenrechnung. Umfangreiches Online-Training mit Übungsaufgaben und (Muster-)Lösungen. Exklusiv für Dozenten: inhaltlich abgestimmter Foliensatz zum direkten Einsatz in der Lehre.

      Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    • „Marketing: Grundlagen und Strategien“ ist der erste Band der Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ und bietet einen systematischen Einstieg in die Grundlagen und Strategien des Marketing. Nach einer kurzen Einführung liegt der Fokus zunächst auf der Informationsbeschaffung, gefolgt von der Festlegung von Zielen und Strategien aus Unternehmens- und Marketingperspektive. Abschließend werden die Instrumente des Marketingmix behandelt. Diese Reihe ermöglicht einen einfachen Zugang zu wichtigen Wirtschaftsthemen und unterstützt das gezielte Lernen klausurrelevanter Inhalte im BWL-Bachelor-Studium. Jeder Band deckt ein typisches Modul oder einen Kurs ab und fasst die grundlegenden Lehr- und Lerninhalte kompakt zusammen. Zudem beinhaltet jeder Band eine Online-Lernumgebung mit Übungsaufgaben und Musterlösungen, ideal zur Prüfungsvorbereitung. Querverweise zwischen der Online-Lernumgebung und dem Lehrbuch fördern die Verknüpfung von Wissenserwerb und Wissenskontrolle. Dozenten erhalten einen begleitenden Foliensatz zur Unterstützung in der Lehre. Weitere Titel der Reihe umfassen Themen wie Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht. Der Inhalt umfasst Grundlagen des Marketing, Markt- und Kundenverhaltensanalyse, strategisches Marketing sowie operative Marketingplanung.

      Marketing: Grundlagen und Strategien
    • Der Übergang vom Industrie‐ ins Digitalzeitalter verändert nicht nur die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine, sondern begründet auch den Übergang zu einer neuen Epoche der globalen Ökonomie. Der Autor analysiert theoretisch und empirisch, was das „Neue“ ausmacht und wie es entstanden ist. Dabei zeigt er, wie die Digitale Revolution eine gesteigerte interne Koordinationsfähigkeit der Unternehmen und damit eine dominante Struktur von Transnationalen Unternehmen entstehen ließ sowie neue räumliche, ökonomische und machtstrukturelle Herausforderungen für die politische Steuerung und insbesondere die Zukunft des Nationalstaates hervorbringt.

      Digitale Revolution, Fordismus und Transnationale Ökonomie